Trainer Steven Becskei gibt Marschrichtung vor

Die Rauener Fußballer hatten sich ja im Juni den Aufstieg in einem unbeschreiblichen Hitze-Duell gegen die 2. Männer der BSG Pneumant erarbeitet und sind mit wehenden Fahnen in die Kreisliga Mitte eingezogen. Jetzt, nach der ersten Urlaubszeit und dem Generieren von neuen Kräften, geht es bei den Fußballern der SG Rauen um noch viel mehr. Steven Becskei, Trainer der Fußballmannschaft der SG Rauen, hat sich ein Konzept für die kommende Saison 22/23 ausgedacht und wird die Mannschaft weiter formen. In einem kleinen Kurzinterview Anfang der Woche konnte ich mit ihm sprechen. Der Gesamtkader ist komfortabel, 30 Spieler gehören zum Kader, wobei es dabei noch Abstufungen geben wird, aber das wird die Zukunft zeigen. Steven Becskei geht davon aus, dass 23 Spieler effektiv immer zur Verfügung stehen werden. Mit drei Neuzugängen von den Kickers Trebus bekommt das Team neue Impulse und Triebkraft. Der Trainingsauftakt ist bereits erfolgt und die Trainingsinhalte sind schweißtreibend. Alles wird genutzt, um das Spielerpotenzial auszureizen und um die Mannschaft konditionell und taktisch weiterzuentwickeln. Der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft wird nun auch stärker ausgefochten werden. Dabei ist ein nahezu ausgeglichener Alt- & Jung-Kader eine super Voraussetzung und Fußball spielen wollen sie alle. Das wird bestimmt noch schwer werden in der Zukunft, hier das Gleichgewicht zu halten. „Die kommende Saison in der Kreisliga Mitte wird uns fordern“, so der Trainer, „und uns zeigen, was noch geändert werden muss. Wir wollen in jedem Fall den Klassenerhalt als erste Prämisse sehen und uns einen guten und fairen Namen machen unter den 12 Mannschaften der Kreisliga Mitte. Ein weiterer Aufstieg in die nächsthöhere Klasse ist zwar angedacht, aber noch nicht forciert. Wir wollen erst einmal ankommen in der Kreisklasse Mitte und unseren Fußballsport weiterentwickeln und sehen, wohin uns das führt.“ Am kommenden Dienstag, um 19.30 Uhr, werden sie noch ein Freundschaftsspiel absolvieren bei dem FSV Preußen Bad Saarow, die in der Landesklasse Ost spielen. „Das“, so Steven Becskei, „wird uns zeigen, ob wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.“ Und vier Tage später, am Samstag, den 13. August, geht es um 15 Uhr zur Ausscheidungsrunde im „Ostbrandenburg Pokal“, allerdings nicht im heimischen Stadion der SG Rauen, sondern zur SV Eintracht Reichenwalde. Grund ist, dass in Rauen der Rasensportplatz eine Frischzellenkur erhält und für die kommende Saison besonders aufgewertet wird. Darum finden auch die ersten vier Spiele der Saison ausschließlich bei dem jeweiligen Gegnerverein statt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X