70. Jubiläum, 40. Fontanelauf, Kunstrad & Fußballcamp

Die Freude darüber, dass man nun endlich wieder loslegen kann, da das Regelwerk nahezu abgeschafft ist, beflügelt im Besonderen die Vorsitzenden der SG Rauen und zugleich Cheforganisatoren des Fontanelaufes, Steffen Fischer und Martin Barth. Mit dem großen Sportereignis und dem gleichzeitigen 40. Jubiläum sei man nun auf dem richtigen Weg. Die Anmeldungen für den Fontanelauf am 9.April sind zwar noch überschaubar, aber das wird sich geben, da sind sich beide sicher. Es war noch bis vor Kurzem nicht ganz klar, ob man den Jubiläumslauf überhaupt veranstalten könnte, aber man sei guter Dinge. Start & Ziel werden natürlich traditionell an der Grundschule sein. Die Ausgabe der Trikotnummern ist in diesem Jahr auch etwas Besonderes. Da man noch nicht weiß, inwieweit sich Brandenburg beim Regelwerk zurückhält, ist man auf Nummer sicher gegangen und hat für die Anmeldung einen Rundkurs eingerichtet. Besonderheit und erstmalig ist, dass die Sportler mit einem Transponder ausgestattet werden. Allerdings muss dafür ein Pfand hinterlassen werden. Die Zählung steht dabei im Vordergrund, um die sportliche Fairness zu gewährleisten. Alles ist noch ein wenig verhalten – der Regeln wegen, gibt es zwar einen Bambini-Lauf, doch der ist kleiner und wird von der Kita Heidehaus organisiert für die Kinder der Kita. Auch neu und ausnahmsweise wird es keine Siegerehrung geben, man möchte gern zum 70. Jubiläum der SG Rauen diese gebührend ehren. Der Fontanelauf ist ja nur ein Sportevent, aber das zugkräftigste von den vielen Veranstaltungen des Vereins. Im Juni sind Feierlichkeiten dazu geplant – wie gesagt: geplant! Man möchte da noch etwas vorsichtig sein, denn die vergangenen beiden Jahre haben uns gelehrt, erst einmal abzuwarten, um dann in die Vollen zu gehen, so sind sich die Vorsitzenden einig.

Turbulente Zeiten
Seit geraumer Zeit gibt es einen Langfinger, der versucht, seine finanzielle Situation zu verändern – nur leider nicht durch ehrliche Arbeit, sondern er oder sie ist nun schon zweimal in das Vereinsgebäude eingebrochen. Der Sachschaden ist für den 267 Mitglieder starken Verein nicht unerheblich – auch, wenn nicht randaliert worden ist, worüber sich besonders diejenigen freuen, die bei der Restauration Hand angelegt haben. Aber die Fenster mussten erneuert werden, genauso wie die Türen nebst Schlössern. Nun hat der Verein die nötigen Schritte eingeleitet, um der Lage Herr zu werden. Es gibt schon Maßnahmen, die bereits dieses Ansinnen unterbinden. Weiter wurde die Fußballseite durch einen massiven Hacker-Angriff lahmgelegt. Seit geraumer Zeit wird die Seite wiederhergestellt, so dass die Interessierten wieder die Möglichkeit haben werden, alles zu erfahren, was sie möchten.

Ambitionen im Kunstradfahren
Yvonne Bunke. Leiterin der Kunstrad-Sparte, bereitet derzeit die Sportlerinnen im Kunstradfahren auf die ersten Ausscheidungswettkämpfe für die kommende nächste Deutsche Meisterschaft vor. Schließlich möchte man diese sehr gern wieder gewinnen.

Bowling & Dart
In den Sportbereichen Bowling & Dart kehrt derzeit wieder Leben ein und man trifft sich wieder. Der Dartsport ist ja recht populär geworden, man sucht hier noch nach Interessierten, die sich vorstellen könnten, diesen Sport mit Verlässlichkeit bei der SG Rauen zu spielen.

Fußball-Trainingscamp mit Real Madrid
Die SG Rauen zieht nun alle Register, zum Beispiel im Fußballbereich. Dort wird es ein Fußball-Trainingscamp des Vereins Real Madrid für Kids im Alter zwischen 7 & 16 Jahre vom 24.-28. Oktober geben. Man freut sich, dass die Zusage von Real Madrid gekommen ist, hier das Trainingscamp zu veranstalten. Es soll interessant werden, so Steffen Fischer. Nicht nur so ein schönes Trikot und einen Ball und das war‘s dann – ganz das Gegenteil wird der Fall sein. Eine Woche lang werden die Kids in der beliebtesten Sportart der Deutschen unterrichtet, durch fünf Profis, die vielleicht dem einen oder anderen noch etwas beibringen können. Zudem könne es durchaus passieren, dass Kids nach Spanien zu Real Madrid zum Probetraining kommen könnten. Die Initiative ging von dem Sportkameraden Michael Kath aus, der hier die Bewerbung um das Fußballcamp einleitete.

Weitere Ziele in diesem Jahr, so die beiden Strategen, soll auf jeden Fall die neue Flutlichtanlage sein, die dann sogar Landesliga-tauglich sein wird. Der Brunnenbauer wird noch einmal an anderer Stelle sein Glück versuchen. Wenn das von Erfolg gekrönt ist, werden gleichzeitig die Rohre verlegt für die Beregnungsanlage des Sportplatzes. Hier sei erwähnt, dass die Gemeinde und ihre Vertreter die Fördermaßnahmen nicht nur unterstützen, sondern mittragen. Das sei nicht selbstverständlich und man sei sehr froh, dass dieser Umstand ein Fakt ist. Die Gesamtinvestition belaufe sich auf 60.000 Euro, die Unterstützung kommt durch Fördermittel, durch Hilfe der Gemeinde und natürlich auch des
Vereins der SG Rauen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X