SG Rauen beflügelt ICWW Online Cup Kunstradfahren

Corona-bedingt ist, wie in fast allen Hallensportarten, die Saison 2020 im Kunstradsport komplett abgesagt worden. Die letzte Absage – die Weltmeisterschaft, die im November in Stuttgart stattfinden sollte, kam in der vergangenen Woche. Zur Verkürzung der Wartezeit, bis wieder Wettkämpfe stattfinden können, organisiert der ICWW – Indoor Cycling World Wide – Online-Wettkämpfe. Jeder Starter fährt in seiner eigenen Trainingshalle und die Organisatoren schalten in die Hallen und senden den Livestream öffentlich per Facebook-Live. Die Kommissäre sind online verbunden und bewerten die Kunstradfahrer anhand des Livestream-Videos in Echtzeit von zu Hause aus. Per Livestream kann man gleich den aktuellen Stand der Wertung sehen. Die Mädchen der SG Rauen nahmen die Herausforderung an und meldeten sich am vergangenen Sonntag zum ICWW-Online-Cup an. Die SG Rauen war der einzige Verein aus Brandenburg und aus ganz Ostdeutschland. Insgesamt waren 50 Starter aus 21 Vereinen und 7 Nationen – Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Ungarn, USA und Peru – angemeldet. Es erfolgte eine Gesamtwertung des Wettbewerbes. Der Gesamtsieger wurde per Koeffizienten ermittelt, welcher in jeder Altersklasse und Disziplin unterschiedlich ist und auf Basis der Weltbestenliste ermittelt wurde.

Tessa Schönherr und Laura Morgen
Tessa Schönherr und Laura Morgen von der SG Rauen starteten im Zweier Kunstradsport der Schülerinnen U15 als erste aus Rauen. Die beiden mussten gleich bei der ersten Übung einen Sturz in Kauf nehmen, fingen sich dann aber wieder und zeigten ihre Kür sauber und konzentriert bis zum Ende vor. Einige kleine Unsicherheiten, bedingt auch durch die lange Trainingspause, wurden den beiden Kunstradsportlerinnen von den Kommissären noch abgezogen. Am Ende konnten Laura und Tessa mit ausgefahrenen 49,26 Punkten den 2. Platz in ihrer Altersklasse erreichen. In der Gesamtwertung erreichten die beiden Platz 22 – finale Punktzahl 110,83.

Leonie Schoppe
Nach dem Zweier-Paar ging Leonie Schoppe von der SG Rauen an den Start. Sie hatte 7 Konkurrentinnen in ihrer Altersklasse – Einer Kunstradsport Schülerinnen U13. Leonie zeigte ihre Übungen auf dem Kunstrad sehr konzentriert und fehlerfrei der Jury vor. Ihre neu erlernte Übung – der Lenkersitzsteiger klappte auch im zweiten Anlauf, worüber sie und auch ihre Trainerin sich sehr freuten. Mit ausgefahrenen 44,25 Punkten konnte sich Leonie eine neue persönliche Bestleistung erfahren, überholte eine Konkurrentin und belegte Platz 3 in ihrer Altersgruppe. In der Gesamtwertung belegte Leonie Platz 30 – finale Punktzahl 81,86.

Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel & Anish Tettenborn
Nach einer kurzen Pause und einem Hallenwechsel in zwei andere Sporthallen, startete als dritter Teilnehmer von der SG Rauen der Vierer Einrad mit Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel und Anish Tettenborn in der Altersgruppe Vierer Einradfahren Juniorinnen U19.Wie auch die beiden Sportlerinnen vor ihnen, waren die Vier sehr aufgeregt, trotz guter Bedingungen in der eigenen Halle zu fahren. Sie meisterten ihre Kür aber hervorragend und zeigten alle Elemente synchron und mit nur wenigen Punktabzügen von der Jury. Ausgefahrene 106,27 Punkte hießen am Ende Platz 2 in ihrer Disziplin. In der Gesamtwertung belegten Tessa, Josephie, Anne und Anish den 13. Platz – finale Punktzahl 159,40.

Den ICWW Online-Cup gewann der Weltmeister Lukas Kohl vom RMSV Concordia Kirchehrenbach. Der Online Wettkampf war für die Rauener Kunstradsportlerinnen eine willkommene Abwechslung und auch eine große Herausforderung, sich weltweit mit anderen Kunstradsportlern, unter anderem ehemalige und auch amtierende Weltmeister, vergleichen zu können.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X