Skiverband führt zweiten Wettkampf im Nordcup durch

Anfang November 2020 fand der letzte Wettkampf im Bad Freienwalder Papengrund statt. Es war auch ein Nordcup-Wettbewerb. Danach ging nichts mehr. Corona verhinderte alle weiteren Wettkämpfe. Dass es jetzt wieder ein Nordcup-Rennen war, das die Wintersportsaison in Bad Freienwalde eröffnete, ist sicher ein Zufall. Beim Nordcup starten die Nachwuchsspringer ab Altersklasse 12 aller Bundesländer außer Bayern und Baden-Württemberg. Der Wintersportverein 1923 Bad Freienwalde konnte leider nur geschwächt antreten. Moritz Terei hatte sich beim Fußball verletzt und fiel aus. Und Max Unglaube startete zur gleichen Zeit im tschechischen Liberec beim Alpencup. Auch so mancher andere Verein hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Trotzdem gingen insgesamt 55 Sportler und Sportlerinnen ab an den Start. Aus Bad Freienwalde waren das Moritz Eckstein, Florian Fechner, Florian Lipke und Alvine Holz. Sie wollten die guten Ergebnisse des ersten Nordcups in Wernigerode verteidigen.

Und wie ihnen das gelang! Florian Fechner gewann die Konkurrenz im Spezialsprunglauf von der Kurstadtschanze Helmut Recknagel in der AK S 12/13 mit 61,0 und 61,5 Metern, Alvine Holz gelangen 59,0 und 59,5 Meter und damit der Sieg in der AK J16 – 19. Florian Lipke wurde mit dem weitesten Sprung des Tages von 66 Metern und 63 Metern wegen schlechterer Haltungsnoten in der AK J 16-19 leider nur Vierter; Moritz Eckstein erreichte Rang 6. In der Nordischen Kombination konnte Alvine Holz ihren ersten Rang verteidigen, Florian Lipke gelang ebenfalls Platz 1 und Florian Fechner erreichte Platz 5.In der Gesamt-Cup-Wertung Spezialsprunglauf rangieren jetzt nach zwei Wettkämpfen Florian Fechner und Alvine Holz jeweils auf Rang 1, Florian Lipke auf Platz 2 und Moritz Eckstein auf Platz 8. Bei nur einem Wettkampf liegen Max Unglaube auf Platz 9 und Moritz Terei auf Rang Nummer 10. In der Pokalwertung Nordische Kombination liegen Alvine Holz und Florian Lipke derzeit auf Platz 1, Florian Fechner und Moritz Eckstein auf Platz 4. Moritz Terei rangiert nach nur einer Wertung auf Rang 9.

Der nächste Nordcup-Wettkampf findet am 9. Oktober in Pöhla statt. Bereits am kommenden Wochenende starten aber Alvine Holz und Max Unglaube in Oberhof beim Deutschlandpokal. Und eine Woche später wird es in Isny für Moritz Terei beim Schülercup wieder Ernst. Am 16. Oktober dann drücken wir die Daumen für Florian Fechner, der in Winterberg beim Schülercup der 12/13-Jährigen starten darf. Allen herzlichen Glückwunsch und auch weiterhin viel Erfolg.

Beim Alpencup in Liberec konnte Max Unglaube als jüngster Starter mit seiner Leistung überzeugen, die sich leider nicht in einer besseren Platzierung widerspiegelte. Geboren im Juli 2006 sollte er sich mit den Jahrgängen ab 2000 messen. Im offiziellen Training am Sonnabend schaffte er 83,5 und 80,0 Meter, was ein gutes Mittelfeld bedeutete. Beim Wettkampf danach reichten 66,0 und 76,5 Meter leider nur für Platz 48. Am zweiten Wettkampftag belegte er mit 76 und 73,5 Metern Platz 49. Interessant beim Alpencap ist, dass die deutschen Nachwuchsspringer sich allesamt erst ab Platz 10 hinter den Österreichern und den Slowenen einordnen konnten. Also Kopf hoch und weiter fleißig trainieren.

Günter Grützner

error: Der Inhalt ist geschützt!
X