Sommermärchen in Bad Saarow

    Eröffnungsgala zur Mannschafts-Europameisterschaft im Golfen

    Montagnachmittag zog es viele Saarower, Nachbarn aus der Region und viele Gäste bei schönstem Sommerwetter an den Scharmützelsee. Familien, Freunde, Liebhaber der Region und Neugierige, einige davon mit Decken und Stühlen „bewaffnet“, kamen, um ein reichhaltiges Programm im Kurpark Bad Saarow in ungezwungener Stimmung zu genießen. Sehr festlich wurde es, als junge sportliche Männer aus 16 Nationen mit wehenden Fahnen, in Anzügen oder in Lederhosen gekleidet zu ihren Nationalhymnen, gespielt von dem Horn-Quartett der Musikschule Beeskow, einmarschierten. Das A-Rosa Bad Saarow ist diesjähriger Austragungsort für die Golf-Europameisterschaft der Männer, die seit 50 Jahren erstmalig wieder in Deutschland stattfindet.

    Vanessa Herbon, die Präsidentin des A-ROSA Golf Clubs, zeigt sich begeistert von dem Weg, Menschen der Region, Sportler und den Golfsport so unkompliziert zusammenzubringen.

    „Ich finde es ganz toll, dass es geschafft wurde, die Eröffnung der Golf EMM hier im Rahmen eines Sommerfestes stattfinden zu lassen. So bringen wir den Golfsport tatsächlich anfassbar zu den Menschen. Junge motivierte Menschen aus 16 Nationen wollen hier in den nächsten Tagen viel leisten und sind hautnah zu erleben. Ich wünsche mir, dass die Begeisterung überspringt und die, die heute da sind, auch in den nächsten Tagen zum Zuschauen ins A-Rosa kommen und unsere Mannschaft anfeuern.“

    “In Bad Saarow bekommen Sie, liebe Sportbegeisterte, eine Woche lang die Chance, einerseits Spitzensport zu erleben und andererseits die Sportart selbst auszuprobieren. Während der EMM der Männer werden kostenlose Schnupperkurse immer um 11 Uhr und 14 Uhr angeboten. Es gibt einen großen Foodcourt sowie Kindergolfspaß, bei dem die Kleinen spielerisch das Golfen für sich entdecken können. Der Eintritt und das Parken sind frei, für Verpflegung ist gesorgt. Sie können ganz nah bei den Spielern sein, zuschauen und mit ihnen über den Platz laufen. 

    Auch Promis, wie der ehemalige regierende Bürgermeister Klaus Wowereit und Boxlegende Axel Schulz zieht es regelmäßig auf den Saarower Golfplatz. Während eines lockeren Promitalks erzählen sie von ihrer Liebe zu diesem Sport. Für beide ist es ein schönes und sportliches Hobby, um raus in die Natur zu kommen. Die weit verbreitete Auffassung, auf dem Golfplatz trifft man sich, um Geschäfte abzuschließen, können sie nicht bestätigen. „Es ist ein wunderschöner Sport, den man mal probieren sollte. Wer nicht gleich erfasst ist, wird es wahrscheinlich sein lassen. Aber diejenigen, die wirklich merken, was dahintersteht, werden gerade am Anfang ziemlich süchtig werden. Das kann ich garantieren“, so Klaus Wowereit. 

    Golf hätte das Potential zu einem Sport für jedermann, wie es in Ländern wie England und Irland seit Jahren ist. „Unsere Tore sind jederzeit geöffnet“, so Saskia Zieschank, Managerin für Golf und Sport im A-Rosa Scharmützelsee. „Wir haben einen sehr schönen öffentlichen 9-Loch-Platz, den jeder ohne Platzreife und große Vorkenntnisse kostengünstig bespielen kann. Wir stellen ihnen Schläger und Bälle zur Verfügung.“

    Es ist ein Familiensport. Mehrere Generationen mit unterschiedlichen Spielstärken können miteinander spielen. Die Spielpotentiale jedes einzelnen werden im sogenannten Handicap festgehalten und können im Wettkampf gegeneinander aufgerechnet werden. Spieler können also „auf Augenhöhe“ gegeneinander antreten.

    Ich konnte bereits einige überspringende Funken der Begeisterung für den Golfsport auf die Gäste entdecken. Die Staubschicht auf den Vorurteilen wurde weitestgehend während dieser lockeren und ausgelassenen Atmosphäre, gepaart mit dem stimmungsvollen Festakt zur Eröffnung der Golf EMM, genommen.

    Es gibt zwar kein Happyend für unsere Fußball-Männer in diesem Jahr, aber vielleicht ein Golf-Sommermärchen. Seien Sie dabei und fiebern Sie hautnah mit!

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X