Alpencup in Rastbüchl & Schülercup in Oberhof

Auch das vergangene Wochenende war für die Bad Freienwalder Wintersportler wieder erfolgreich, wenn auch diesmal die Podiumsplätze etwas weniger waren. In Rastbüchel konnte sich Alvine Holz von der dortigen K 74 Baptist-Kitzlinger-Schanze in einem hochklassigen Feld von 33 Springerinnen aus Österreich, Slowenien, Frankreich, Italien, Lichtenstein und natürlich Deutschland mit den Plätzen 27 und 22 gut behaupten. Das letzte große Ziel in dieser Saison ist für sie das Europäische Olympische Jugendfestival am übernächsten Wochenende im finnischen Lahti. Für die junge Springerin des WSV 1923 Bad Freienwalde ist das eine gewaltige Herausforderung.

Parallel zum Alpencup gab es in Oberhof die Abschlusswettkämpfe des DSV Schülercups Spezialsprunglauf und Nordische Kombination der Altersklassen 14 und 15. Die große Herausforderung für Florian Fechner aus Bad Freienwalde war es dabei, als Drittplatzierter der Altersklasse 13 sich mit möglichst guten Leistungen unter den 46 14jährigen zu behaupten. Am Freitag schaffte er dann auch mit 58,5 Metern von der K 64 Schanze, sozusagen als ersten Versuch, einen guten Platz 26. Am Sonnabend konnte er sich dann wesentlich steigern und sprang mit 61,5 Metern auf Rang 13. Dabei ließ er nur zwei Springer seiner Altersklasse vor sich. Herzlichen Glückwunsch für den gelungenen Auftakt in der AK 14.

Mit am Start in Oberhof war auch der Nordisch Kombinierte Moritz Terei aus Bad Freienwalde. Moritz hatte in der vergangenen Saison wenig Glück. Mehrfach konnte er wegen Verletzung und vor allem wegen Corona nicht an den Start gehen. Deshalb war es ihm unmöglich, das hervorragende Ergebnis aus der Saison 2020/21 zu wiederholen. Es galt also, beim letzten Saisonwettkampf noch einmal zu zeigen, was in ihm steckt. Mit einem dritten Platz am Wochenende und in der Gesamtwertung beim Supersprint ist ihm das sehr gut gelungen. Platz 12 am Freitag und Rang 11 unter den 25 Spezialspringern der AK 15 am Sonnabend sowie Rang 6 in der Nordischen Kombination vervollständigen seine guten Leistungen. In der Pokalwertung Nordische Kombination ergab das bei vier ausgelassenen Wettkämpfen immerhin noch Rang 11. Auch dafür herzlichen Glückwunsch.

Und dann schlug beim Mannschaftsspringen am Sonntag Corona noch einmal zu. Moritz Terei und Florian Fechner bildeten zusammen mit Marco Bielau und Radu Borca vom SC Willingen die Mannschaft 2 Hessischer Skiverband/Landesskiverband Brandenburg. Leider wurde ein Willinger am Morgen Corona positiv getestet, so dass die gesamte Willinger Mannschaft sofort abreisen musste. Moritz und Florian gingen also chancenlos zu zweit an den Start und erreichten immerhin noch 381,8 Punkte und den vorletzten Platz 16. So viel Courage ist ein dickes Lob wert.
Für die Bad Freienwalder Adler stehen in der Saison noch zwei Wettkämpfe bevor, bei denen sie die hervorragenden Ergebnisse bestätigen wollen. Am nächsten Wochenende starten sie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Oberwiesenthal und dann folgt noch das European Youth Olympic Festival im finnischen Lahti. Drücken wir allen startenden Sportlern und Sportlerinnen dafür beide Daumen.

Sicher werden wir neben ehemaligen Olympiasiegern und Weltmeistern wie Helmut Recknagel und Ulrich Wehling auch viele der Sportler des WSV 1923 auch am 3.April in der Sparkassen Ski Arena begrüßen können, wenn der WSV dann zum 20. Märkischen Wintersporttag einlädt. Das Fest steht diesmal unter dem Motto „Wintersport im Frühling – ein Fest für die ganze Familie – 20 Jahre deutsch – polnisches Festival des Wintersports“.
Günter Grützner

error: Der Inhalt ist geschützt!
X