Spannung auf dem Platz, Jubel auf den Rängen

FSV Union siegt gegen Hertha BSC U23

Zum Flutlichtspiel empfing der Regionalligist FSV Union Fürstenwalde die U23 Mannschaft vom Bundesligisten Hertha BSC am Freitagabend. Ein Spiel auf Augenhöhe, denn es trafen die beiden jüngsten (Durchschnittalter unter 22 Jahre) Mannschaften der Regionalliga Nordost aufeinander. Obendrein liegen beide Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte und benötigen jeden Punkt. Besonders die Unioner wollten den Sieg, wie es sich im Spielverlauf (vor allem II. HZ) dann zeigte. Offensiv begannen die Unioner, in deren Reihen mit dem Innenverteidiger Altin Vrella, ein kurzfristig neuverpflichteter Spieler, in der Startelf mitwirkte. Der Anfangsoffensive der Unioner setzten sich die Berliner mit schnellem Passspiel und gekonnten Kombinationen entgegen und sie übernahmen zusehends das Spielgeschehen. Wurde in der 12. Minute die Hertha Chance nach Eckball von Union noch vereitelt, so führte der Konter in der 15. Minute durch Scherhant zur 1:0-Führung für Hertha.

In der 24. Minute landete der Ball am Pfosten und es blieb somit bei der 1:0-Führung für die Berliner. Die größte Union-Chance in der ersten Halbzeit hatte dann Oduah in der 34. Minute, aber der Kopfball aus Nahdistanz ging neben den Kasten. Mit einer klasse Parade verhinderte in der 43. Minute Unions Keeper Plath die Hertha-Chance zum 2:0 und somit ging es mit der verdienten 1:0-Führung der Berliner in die Halbzeitpause. Ohne Wechsel wurde der zweite Spielabschnitt begonnen und die noch verhalten reagierenden 380 zahlenden Zuschauer und weiteren Anwesenden hofften auf ein Aufbäumen ihrer Union-Mannschaft in der 2. Halbzeit, wie ja zuletzt bereits einige Male geschehen. Gleich mit dem ersten Union-Angriff kam die Wende. Im Hertha Strafraum wurde der Ball mit der Hand abgewehrt und folgerichtig gab es Elfmeter. Lukas Stagge verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1 Ausgleichstreffer.

Mit nun lautstarker Unterstützung der eigenen Anhänger agierten die Unioner wirkungsvoller. Stärker und früher störten sie das Hertha Aufbauspiel und wirkten zugleich zielstrebiger. Den nächsten Treffer erzielten dann aber die Herthaner in der 71. Minute durch Albrecht. Die Unioner, nicht geschockt durch diesen Treffer, erhöhten stattdessen ihre Bemühungen und der Union-Anhang unterstützte sie dabei lautstark. In der 74. Minute erzielte dann, nach Flanke von Stagge, Adrian Jarusch bereits den 2:2-Ausgleichstreffer. Weiter blieben die Unioner am Drücker und setzten die Berliner weiter unter Druck. Das flüssige Pass- und Kombinationsspiel der Berliner aus der ersten Halbzeit war nun nicht mehr zu sehen, da die Unioner frühzeitiger störten. In der 85. Minute erzielte dann Pascal Zaruba, nach Freistoß Stagge, per Kopfball das erlösende umjubelte 3:2 für den FSV Union. Bis zum Schlusspfiff verteidigten die Unioner diese erstmalige Führung und konnten dann als strahlende, nicht unverdiente Sieger den Platz unter tosendem Beifall ihrer Anhänger verlassen.

Ein wichtiger Sieg und somit drei wichtige Punkte gewonnen für die Unioner im Kampf für den Klassenerhalt. Mit nunmehr 12 Punkten stehen sie gleich hinter Hertha auf Platz 14 der Tabelle. Am kommenden Sonntag folgt nun das Spiel bei Chemie Leipzig und dann am 31. Oktober, um 13.00 Uhr das nächste Heimspiel in der BONAVA-Arena gegen Luckenwalde.

HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X