Große Teilnahmeresonanz

Die Domstadt Fürstenwalde ehrte im feierlichen Rahmen die herausragenden Leistungen der Sportler im alten Rathaus in Fürstenwalde. In diesem Jahr waren im Gegensatz zum letzten Jahr wesentlich mehr Sportler gekommen, nur ganz wenige befanden sich schon wieder in Vorbereitung auf kommende sportliche Rekorde.

Das ist immer eine kleine Gradwanderung bei der Sportlerwahl im angehenden Frühjahr des neuen Jahres. Bei den Abstimmungen zur Wahl in diesem Jahr waren es wie im letzten Jahr annähernd 5.000 Stimmen, die abgegeben worden waren für die Leitungen der Sportler in Fürstenwalde. Dabei wurden im Internet 2.500 und per Stimmzettel weitere 2.500 Stimmen gezählt. Man zeigte sich über das Votum bestätigt.

 In den Kategorien Einzelsportler, Mannschaft und Nachwuchs sowie dem Ehrenpreis des Bürgermeisters und Verdienste um das sportliche Ehrenamt wurden ausgezeichnet. Durch das Programm führte Guido Herrmann, der die besonderen Leistungen der Sportler hervorhob. Mit viel Glanz und super Stimme glänzte Undine Lux mit Songauskopplungen aus ihrer neuesten CD und riss das Publikum mit.

 Im Einzelnen verwies der Bürgermeister in seiner Eröffnungsrede auf die bevorstehenden Jubiläen in Fürstenwalde, zum einen auf das 70­-Jährige der BSG Pneumant und die 100 Jahre des Anglervereins. In gleichem Atemzug entschuldigte er sich dafür, dass er nicht auf alle sportlichen Ereignisse in diesem Jahr eingehen könne, da die Zeit, um alle zu nennen, nicht ausreichen würde. In jedem Falle werbe er schon jetzt in diesem Rahmen um regen Besuch dieser Veranstaltungen.

Im weiteren Verlauf ging er auf die sportliche Zukunft und die damit verbundenen Neubauten bei der BSG Pneumant, der Schützenhalle und beim FSV Union Fürstenwalde ein. Er versprach, bei der Infrastruktur neue Maßstäbe zu setzen und sich darum zu kümmern.  Er erinnerte ebenfalls daran, dass die Stadt für ihre sportlichen Herausforderungen im Haushalt eine Million Euro bereitstellt. In diesem Jahr will man die Inhalte der Sportförderung überdenken und Vereine, die ebenfalls einen hohen Jugendanteil haben, stärker unterstützen. Man könne diese Unterstützung schon jetzt beantragen.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X