Internationalen Drachenboot-Weltmeisterschaften

Die Fürstenwalder Drachenboot-Mannschaft SpreeCoyoten hat sich auf den Weg nach China gemacht. Für ihre kontinuierlichen Erfolge auf nationaler Ebene wurden sie vom Deutschen Kanuverband nominiert, am Club-Weltcup im Mutterland des Drachenbootsports teilzunehmen, der vom 1. bis 3. November in Ningbo stattfinden.

Fast 1.000 Athleten aus 30 Ländern, u.a. aus Russland, der Ukraine, den USA, Malaysia, Südafrika, der Schweiz und natürlich zahlreichen asiatischen Staaten, werden auf dem Dongqian See erwartet. Das Fürstenwalder Team startet im Mixed-, Männer- und Frauen-20er Standardboot und im 8er Drachenboot und zwar jeweils über 200 und 500m.

Das 8er Boot wird eine ganz neue Erfahrung, von der die SpreeCoyoten bislang nur eine vage Vorstellung haben. Der Presseerklärung auf der Offiziellen Web-Seite von Ningbo zu diesem Event ist zu entnehmen, dass mit der Veranstaltung und dem Start der 8er Boote vor allem an die Olympischen Spiele gedacht wird. Hier könnten nämlich bereits im nächsten Jahr in Tokio 8er-Drachenboote im Rahmen der sogenannten Demonstrationssportarten am Start sein.

Neben der sportlichen Herausforderung wird auch noch Zeit bleiben, während einer Rundreise das Land ein wenig kennenzulernen.
Die Pneumant SpreeCoyoten errangen zuletzt Ende September bei den 8. Deutschen Drachenboot Meisterschaften in Berlin Grünau elf Deutsche Meistertitel, fünf Mal Silber und einmal Bronze.
Bereits im Frühjahr erkämpften sie sich den Deutschen Meistertitel auf der 12km-Langstrecke in Rüdersdorf.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X