Deutscher Meister auf der 12 km Langstrecke in Rüdersdorf

    Die Fürstenwalder SpreeCoyoten erkämpften sich am Samstag auf der 12km-Langstrecke den Deutschen Meistertitel in der Premium-Klasse und hoben damit die Neckardrachen vom Thron.

    Trotz winterlicher Temperaturen dürfte den Drachenboot-Paddlern bei der Saisoneröffnung auf dem Kalksee in Rüdersdorf nicht kalt geworden sein. In der Premium-Mixed-Klasse wurden trotz des streckenweise starken Gegenwinds durchweg Zeiten unter einer Stunde gefahren.

    Von Position sieben gestartet, zogen die SpreeCoyoten in einem fulminanten Verfolgungsrennen an allen anderen Teams vorbei und setzten sich an die Spitze des Feldes. Mit einer Zeit von 54:39:386 min gelang ihnen gegenüber den Zweitplatzierten „Kanu zum Frühstück“ aus Hamburg sogar ein Vorsprung von einer Minute. Deren Mutterverein, der „Alster Canoe Club“, ist übrigens der älteste Kanuverein Deutschlands. Er wurde 1905 gegründet.

    Bei der erstmalig gemeinsam vom Deutschen Kanuverband (DKV) und vom Deutschen Drachenboot-Verband (DDV) gemeinsam ausgerichteten Regatta traten 24 Teams aus der ganzen Republik an. Auf acht und zwölf Kilometern ermittelten sie Deutschlands beste Mannschaften in der Premium Mixed-, Masters 40+ und Breitensport-Klasse.

    Mit ihrem Meistertitel zum Saisonbeginn setzen die SpreeCoyoten der BSG Pneumant ihren Erfolgskurs der vergangenen Jahre fort. Ihre Weltmeister- und Vize-Europameistertitel, teilweise als Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft, haben ihnen zu Jahresbeginn eine Nominierung bei der Sportlerwahl des Landkreises LOS und gemeinsam mit den Hawlingern und den Pneumant Dragons die Ehrung als Mannschaft des Jahres der Stadt Fürstenwalde eingebracht. Vor den SpreeCoyoten liegen nun regionale Regatten, die Deutsche Meisterschaft auf der Kurzstrecke in Rüdersdorf und natürlich die Verteidigung des Stadtpokals bei der Fürstenwalder Drachenbootregatta am 17. und 18. Mai.

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X