Rauener Kunstradfahrerinnen erfolgreich

In diesem Jahr ist alles anders – auch die Wettkämpfe im Kunstradsport bleiben davon nicht verschont. Die Rauener Kunstradsportlerinnen nehmen jedes Jahr am internationalen Wormser Cup und Turnier der Jugend teil. Ein sehr schöner Wettkampf mit vielen Highlights. Leider wurde er in diesem Jahr, wie eigentlich alle Wettkämpfe, durch Corona im April abgesagt. Der Ausrichter – VfH Worms – ließ es sich aber nicht nehmen und hat einen neuen Termin im Oktober gefunden. Es wurde mit allen Verantwortlichen ein Hygienekonzept erarbeitet, unter welchem der Wettkampf stattfinden konnte. Sieben Sportlerinnen von der SG Rauen ergriffen die Chance, mal wieder bei einem Wettkampf starten zu können und packten ihre Taschen am Anfang der Herbstferien und fuhren nach Worms. Die Hygienemaßnahmen wurden strickt von allen Teilnehmern eingehalten.

Hygienespender an allen Ein- und Ausgängen, Maskenpflicht in der kompletten Turnhalle, außerhalb der sportlichen Aktivitäten, die Kampfrichter saßen durch Trennscheiben getrennt, es erfolgte eine vorherige Anmeldung der Sportler und Betreuer durch Vorgaben der UCI, die Halle wurde die komplette Zeit über belüftet und es durften nur maximal 150 Menschen in der großen Vier-Felder-Halle gleichzeitig sein. Das internationale Flair war allerdings sehr eingeschränkt, dennoch hingen die Fahnenaus 7 Nationen – Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Luxemburg, Peru und die USA. Die meisten Sportler aus dem Ausland leben zurzeit in Deutschland. Für Zuschauer blieb die Halle an diesem Wettkampftag geschlossen. Dafür richtete der VfH Worm einen Livestream ein, der die Kür der Sportlerinnen live im Internet übertrug. 23 Mannschaften gingen an dem Tag an den Start. Die Mädchen der SG Rauen nahmen mit drei Mannschaften an dem Wettkampf teil.

Mannschaft 1 – Julia Bunke (Einer Kunstradsport der Frauen), Tessa Schönherr und Laura Morgen (Zweier Kunstradsport der Schülerinnen) und Tessa Schönherr, Josephie Krause, Anne Thiel, Anish Tettenborn (Vierer Einradsport Juniorinnen).

Mannschaft 2 – Tessa Schönherr (Einer Kunstradsport Schülerinnen U15), Helene Giebler (Einer Kunstradsport Schülerinnen U15) und Josephie Krause, Helene Giebler (Zweier Kunstradsport Juniorinnen).

Mannschaft 3 – Laura Morgen (Einer Kunstradsport Schülerinnen U15), Josephie Krause (Einer Kunstradsport Juniorinnen) und Anne Thiel (Einer Kunstradsport Juniorinnen).

Für die Mädchen war es nach 8-monatiger Pause wieder das erste Mal, vor der Jury zu stehen und das Feeling des Wettkampfes zu spüren.
Alle 7 Sportlerinnen gaben ihr Bestes auf den Rädern, um auch in der Mannschaft gut abzuschneiden.

In Mannschaft 1 fuhren Tessa und Laura im Zweier eine neue persönliche Bestleistung von 54,14 Punkten aus. Julia Bunke zeigte ihre Kür auf dem Rad hochkonzentriert und fast fehlerfrei vor – 113,98 Punkte zeigte die Anzeigetafel am Schluss. Der Vierer musste einen Sturz in Kauf nehmen. Die Vier ließen sich davon aber nicht beirren und zeigten ihre Kür sehr schön zu Ende – 108,4 Punkte waren das Ergebnis. Die Punktzahlen werden mit einem Multiplikator, der in jeder Disziplin und Altersklasse unterschiedlich ist, multipliziert und dann zusammenaddiert. Mannschaft 1 erreichte insgesamt 459,60 Punkte und belegte damit den 5. Platz.

Mannschaft 2 konnte ihre Kür auch sehr gut abrufen. Tessa Schönherr zeigte sich von ihrer besten Seite. Sie blieb konzentriert und fuhr alle Übungen fehlerfrei durch. 74,87 Punkte hießen für Tessa eine neue persönliche Bestleistung. Helene Giebler blieb knapp unter ihrer Bestmarke. Sie trug aber mit ausgefahren 59,09 Punkten gut für das Endergebnis der Mannschaft bei. Im Zweier gingen hier noch Helene Giebler und Josephie Krause an den Start. Die Zwei fahren erst seit 4 Wochen zusammen. Sie konnten ihre erst neu zusammengestellte Kür gut abrufen und fuhren 40,56 Punkte aus. Im Endergebnis kamen die 3 Sportlerinnen auf eine Punktzahl von 293,18 Punkten und belegten den 9. Platz. Damit konnten Sie sich um 3 Plätze verbessern.

In der 3. Mannschaft der SG Rauen gingen alles Einzelstarterinnen auf die Fläche. Auch hier wurde wieder eine neue Bestmarke erzielt – Anne Thiel. Für Anne war es der erste Start beim Wormser Cup im Einzelfahren. Anne zeigte ihre Übungen sehr sauber und konzentriert vor der Jury. 62,31 Punkte hieß am Ende die neue Bestmarke. Auch Josephie Krause zeigte die Übungen auf dem Kunstrad gut vor – 69,31 Punkte blieben am Ende auf der Anzeigetafel stehen. Einen weniger guten Tag hatte unsere jüngste Teilnehmerin von der SG Rauen – Laura Morgen. Sie konnte ihre neu erlernten Übungen auf dem Rad leider nicht so gut abrufen und musste einige Punktabzüge in Kauf nehmen. Laura war sehr aufgeregt, für sie war es der erste große Wettkampf im Mannschaftsmodus. Aber dennoch erreichten die drei Mädchen eine gute Punktzahl von 190,93 und konnten ihren aufgestellten Platz sogar um einen Rang verbessern – Platz 14.

Für die 7 Kunstradsportlerinnen der SG Rauen war es wieder ein tolles Erlebnis, in Worms am Wettkampf teilgenommen zu haben, auch unter den ganzen Auflagen. Wir wünschen und hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder normal mit den Wettkämpfen weitergeht, nicht nur in unserem Sport, sondern für alle.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X