U19 Junioren weiterhin mit souveräner Leistung

Am vergangenen Sonntag, kam es zur Heimpremiere der U19- Junioren in der Landesklasse Süd. Bei hohen Temperaturen um die 32 Grad Celsius wurde die Partie gegen den FSV Dynamo Eisenhüttenstadt vom unparteiischen Maik Neumann um 13Uhr im Pneumant Sport Forum angepfiffen. Pneumant Fürstenwalde legte auch gleich sofort los, in der achten Spielminute wurde Hannes W. mustergütig bedient und schob den Ball souverän ins Eck zum 1:0 ein. Eisenhüttenstadt merkte, dass der Druck bereits in der Anfangsphase zu hoch war und konnte gegen die Fürstenwalde Spielweise demnach auch nichts ausrichten. Dennoch aber bot sich durch kleine Fehler unserer Abwehr die eine oder andere Chance für die Gäste, so kam es in der 16. Spielminute zu einer  Großchance für die Gäste.

Nach einem Klärungsversuch unserer Jungs per Kopf, legte Frederik K. vom FSV Dynamo alles in die Waagschale und nahm den Ball Volley. Der Innenverteidiger Max S. war fest entschlossen, diesen Ball zu entschärfen und klärt mit dem Kopf und hielt damit erstmal die Null für die BSG. Das Spiel verlor an Tempo und der Ball wurde von Pneumant  viel in den eigenen Reihen gehalten, es boten sich auch sehr viele Chancen für die BSG, diese wurden aber nur halbherzig angenommen und zu leichtfertig vergeben. Bis zur 34. Spielminute stand es 1:0 für Pneumant Fürstenwalde, dann war es Marten E. der dem Keeper der Hüttenstädter den Ball Eiskalt durch die Beine spitzelte, somit stand es nun 2:0 aus Fürstenwalder Sicht. Schiedsrichter Maik Neumann legte für beide Mannschaften eine kurze Trinkpause ein, die mehr als gerechtfertigt bei dieser Hitze war. Gerade aus der Trinkpause gekommen fiel auch schon das 3:0 durch Tristan S. der den zweiten Ball perfekt nachging und souverän einschob. Pneumant Fürstenwalde spielte nun mutig und Offensiv weiter. Einen kleinen patzerder der BSG verhalf den Hüttenstädter zum 3:1 Anschlusstreffer (36.).

Das war dann auch gleichzeitig der Halbzeitstand. In der Pause wurden noch einmal ein paar Taktische Anweisungen abgegeben bevor es in die zweite Halbzeit ging. Pneumant Fürstenwalde kam nun mit breiter Brust aus der Kabine und konnte es kaum erwarten bis der Schiri die zweite Hälfte anpfiff, die Hitze setzte beiden Mannschaften  zu, aber Pneumant Fürstenwalde trotzte den Temperaturen und zog sofort wieder Ihr gewohntes Spiel auf und kam gleich wieder vor das Gehäuse der Gäste, wo Leon D. regelwidrig zu Fall gebracht wurde, der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Punkt – Elfmeter. Tilmann W. übernahm die Verantwortung nutzte die Chance aber  nicht, der Ball ging 2 Meter über das Tor, aber man merkte, dass die Fürstenwalder Jungs ein Team sind, denn sofort nach der Aktion bauten die Teamkollegen Tilmann wieder positiv auf und zwei Minuten später machte er den verschossenen Elfmeter wett, in dem er Marten E. perfekt in den Lauf schickte, letzterer blieb im Laufduell Eiskalt und schob zum 4:1 ein, Chapeau. Nun ging es im Minutentakt, denn in der nächsten Spielminute war es der vorgerückte Max S., der im Mittelfeld den Ball gewann, sich stark gegen drei, vier Hüttenstädter durchsetzte und eiskalt zum 5:1 verwandelte. Gleich drei Minuten später klingelte es wieder im Kasten der Gäste, wieder war es Marten E. der in einem 1 gegen 1 mit dem Keeper der Sieger war und somit sein Dreierpack schnürte. Wie schon angesprochen fielen die Tore im Minutentakt.

Phllipp Killian bekam auf außen den Ball und zog im Arjen Robben Stil in die Mitte und hatte das Auge für den einlaufen Dennis B., damit war die ganze Abwehr der Stahlstädter ausgehebelt und Dennis B. behielt die Nerven und beförderte den Ball zum 7:1 in die Maschen. Eisenhüttenstadt war nun völlig von der Rolle und auch stehend K.O., der Trainer der Gäste, galt nicht gerade als guter Motivator und zog seine Jungs durch niedermachende Kommentare noch mehr runter. Das Spiel befand sich jetzt nur noch in der Hälfte der Gäste und so fielen in der  63., 69., und 74. Spielminute Tore acht, neun und zehn. Das Ergebnis war nun im zweistelligen Bereich, aber Dynamo kam durch Fehler der Gastgeber nochmal vor das Tor, so konnte Gino L. den Ball sehenswert in den Winkel nageln. In der 83. Spielminute zeigte der Kapitän Tilmann W. nochmal, was er des Öfteren schon gemacht hat. Er schnappte sich im Mittelfeld den Ball, tankte sich durch ein, zwei Spieler durch und zog aus gut 30 Metern ab – unhaltbar für den Keeper. Für den 12:2 Endstand sorgte dann noch ein Eigentor der Hüttenstädter.

Fazit
„In der ersten Halbzeit war unsere Chancenverwertung miserabel, aber wir hatten dennoch das Spiel von Anfang an in der Hand und haben nichts anbrennen lassen. Der Gegner hatte zwar nicht das Niveau, aber dennoch muss man erst mal 12 Tore schießen und das ist gut für unser Torverhältnis, was nun nach zwei Spieltagen 17:4 beträgt. Wir wünschen den Jungs aus Eisenhüttenstadt dennoch viel Erfolg in der noch langen Saison.“ So Chefcoach S. Probst

error: Der Inhalt ist geschützt!
X