U19 mit Sensation vor 150 Zuschauern

Überragende Leistungen führen zum Erfolg

Am vergangenen Sonntag kam es zum Pokalachtelfinalspiel zwischen der BSG Pneumant Fürstenwalde U19 und dem BSC Preußen 07 Blankenfelde-Mahlow U19 im heimischen Pneumantsportforum, in Fürstenwalde/Spree. Nachdem die BSG´ler in der letzten Runde bereits den FSV 63 Luckenwalde aus dem Pokal warfen, musste nun der nächste Brandenburgligist seine Koffer packen, denn im Pneumantforum war für die Mahlower nichts zu holen. Vor rund 150 Fußballbegeisterten (zweithöchster Zuschauer-Rekord seit der Gründung 2014) errangen unsere U19 einen verdienten 2:1-Sieg und stehen somit unter den besten 8 (!) Teams in Brandenburg. Chapeau!

Schon während des gemeinsamen Frühstücks merkte man unserem Team die Anspannung und Freude auf die bevorstehende Aufgabe an, denn kaum einer aus der Mannschaft durfte jemals in einem Landespokal Achtelfinale ran.
Bei der Erwärmung konnte man erkennen, dass das Team bereits auf dem höchsten Konzentrationslevel lief und sich mental vorbereitete.
In der Kabine vor dem Anpfiff wurden die Jungs dann nochmal mit einer ordentlichen Portion Motivation angeheizt, denn man konnte nur gewinnen – entweder man zieht in die nächste Runde ein oder man gewinnt an Erfahrung.

Pünktlich um 10:30 Uhr pfiff der Unparteiische Hannes Hähnel diesen Kracher an und unsere BSG versuchte gleich zu zeigen, wer der Herr im Hause ist, denn man wollte dem Gegner alles abverlangen und sich auf keinen Fall verstecken. Aufgabe vom Trainergespann war klar, den Gegner zu Fehlern zwingen, in dem man geschlossen und clever verschob. Dies gelang auch in den ersten Minuten sehr gut. Blankenfelde war noch nicht richtig wach, da fiel bereits das 1:0 durch Tilmann W. (4.), nachdem Leon D. einen zu laschen Pass Richtung Keeper erlief und alles reinwarf, um den Ball zu behaupten.
Blankenfelde erstmal geschockt vom Gegentreffer und so zogen sich die Fehler der Gäste weiter.

10 Minuten nach dem 1:0 eroberten unsere Jungs in der eigenen Hälfte den Ball über Dennis B., der Leon D. mit dem Rücken zum gegnerischen Tor anspielte, letzterer drehte sich geschickt auf und sah den startenden Marten E. und schickte ihm^ einen sauberen Ball in den Lauf, im Laufduell behielt Marten E. die Überhand und schoss den Ball mit einem satten Rechtsschuss in die linke untere Ecke.
Draußen auf den Rängen war pure Eskalation, zurecht, denn man stand mit einem Zeh im Viertelfinale.

Leider aber stellten unsere Jungs nun etwas das Fußballspielen ein und Blankenfelde wurde allmählich stärker und sicherer im Spielaufbau, jedoch traten unsere Jungs mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und kämpften mit 120% um jeden Meter und um jeden Ball. Dennoch kam Blankenfelde mit dem Halbzeitpfiff nach Gewusel im Strafraum zu den 2:1-Anschlusstreffer.
In der Halbzeitpause wurden nochmal konkrete Anweisungen gegeben, denn immerhin stand es noch 2:1 für uns. Gestärkt und mit breiter Brust kam das Team aus der Kabine und spielte munter auf und hielt dem starken Pressing der Gäste stand. Jeder warf sich entschlossen in jeden Zweikampf. In der 51. Spielminute musste der sehr stark spielende Leon D. leider verletzungsbedingt, nach überhartem Einsteigen des Gegners, ausgewechselt werden. Für ihn kam Philip K. in die Partie.

Mittlerweile war es ein Spiel auf Augenhöhe, beide Teams schenkten sich nichts, für den neutralen Zuschauer draußen war es ein spannendes Spiel, trotz kleiner Schwächephase schafften es unsere Jungs, dass der größte Teil zum kleinen Pneumantfan wurde. Die Stimmung auf den Rängen war grandios.
In der 80. Minute konnte man dann noch eine Glanzparade unseres Neuzugangs Kevin P. sehen, der im Übrigen eine ganz sichere und starke Partie spielte und so einen gefährlichen Schuss aus 14 Metern mit einem starken Reflex aus dem Winkel kratze und uns somit im Spiel hielt.

In der 90. Spielminute mussten wir dann leider noch in Unterzahl spielen, denn unser Kapitän Jonas G. wollte mit aller Kraft den Sieg auf unserer Seite lassen und stieg etwas überhart in den Gegner ein und kassierte somit seine zweite Gelbe Karte – Gelb-Rot.
Nach gefühlt 10. Minuten Nachspielzeit ertönten dann die drei Pfiffe, die den Abpfiff besiegelten und wer hätte es gedacht, unsere Mannschaft steht somit im Viertelfinale des AOK Landespokals – unter den besten 8! Teams in Brandenburg. Die Freude darüber ist unendlich groß.

Die U19 möchte sich in vollen Zügen bei den Zuschauern für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken. Ohne Euch wäre es sehr, sehr schwer geworden. Riesendank! Wir bedanken uns auch bei unseren Bambinis, die an diesem Tage Einlaufkinder waren.

Traniergespann zieht Bilanz

„Das war heute ein sehr spannendes Spiel für alle Beteiligten! Unsere Jungs haben heute wieder richtig Werbung gemacht. Ich glaube, niemand hat groß im Vorfeld damit gerechnet. Wir genießen das jetzt erstmal und freuen uns auf den nächsten Gegner!
Ich möchte mich bei Blankenfelde-Mahlow und ganz besonders beim fairen Trainer bedanken und wünsche alle Beteiligten eine schöne Winterpause! Zugleich auch nochmal ein riesen Dankeschön an alle Beteiligten, die hinter den Kulissen für die Jungs und für die Zuschauer was geboten haben. 150 Zuschauer, Einlaufen bei Musik und mit Einlaufkindern ist für unsere Liga ein richtiges Highlight. Vielen Dank!
Ich hoffe, dass im Viertelfinale wieder so viele, wenn nicht sogar,noch mehr Zuschauer zugucken kommen! Das hätten die Jungs echt verdient! Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“,  so Sebastian Probst, U19 Coach – BSG Pneumant.

„Ich kann es kaum in Worte fassen, was das Team heute für eine riesen Leistung abgerufen hat. Es war enorm schön, unsere Jungs von draußen spielen zu sehen. Die Jungs haben wirklich um jeden Millimeter und um jeden Ball da draußen gekämpft, diese Entschlossenheit war einfach schön zu sehen.
Die Mannschaft hat sich heute belohnt und das Viertelfinallos gebucht. Ein toller Abschluss zur Winterpause. Was mich auch inspiriert hat, war das ganze Drumherum, dass die Fans Stimmung gemacht haben und das ist sehr emotional, das ist Fußball. Nun sind wir gespannt, wer uns als nächstes erwartet. Bis dahin legen wir erstmal die Füße hoch und sammeln neue Kräfte für die Rückrunde. Aus meiner Sicht hat mir unser Team heute damit ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht“, so Co-Trainer D. Hoffmann.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X