Grüneider SV gewinnt gegen BFC Preußen

Das war wichtig – nicht nur für das Punkte-Konto und die Fans, sondern auch für die Köpfe der Spieler und des Vereins. Kein Wunder also, dass am Samstagabend in der Löcknitzhalle minutenlang auf dem Feld und den Tribünen gejubelt wurde. Die Männer des Grünheider SV I hatten in ihrem elften Saisonpunktspiel in der Handball-Oberliga Ostsee-Spree mit dem 30:28 (15:11) gegen den Tabellen-Vierten BFC Preußen aus Berlin den dritten Sieg eingefahren. Erfolgreichster GSV-Werfer war Florian Folger mit 14 Toren, darunter vier verwandelte Siebenmeter. Der 30-Jährige ist mit nunmehr 78 Treffern Dritter in der Oberliga-Torschützenliste. Das Team um Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler rangiert wieder auf dem zehnten Platz (8:14 Punkte) unter den insgesamt 14 Mannschaften der vierten Liga.

Axel Both: „Für Fördervereins-Chef Uwe Manohr gewonnen – gute Genesung“
Axel Both freute sich am Ende darüber, dass seine Jungs einen Start-Ziel-Sieg vor den rund 120 Zuschauern in der Löcknitzhalle hingelegt haben. „Das war uns bis dahin in dieser Saison ja noch nicht gelungen. Da Fördervereins-Chef Uwe Manohr krankheitsbedingt nicht beim Spiel dabei sein konnte, hatten wir als Ziel ausgegeben, nach den beiden Niederlagen zuletzt Rehabilitation zu betreiben und wenigstens einen Punkt mitzunehmen. Umso besser, dass es zwei geworden sind – gute Genesungswünsche an Uwe.“ Die Mannschaft habe eine geschlossene Leistung gezeigt, auch wenn mal Sachen schief gingen, sei jeder für jeden eingestanden. „Wir hatten Mitte der zweiten Halbzeit einen kleinen Hänger gehabt, als wir erst mal schauen mussten, wie wir mit der offensiven Deckung des Gegners umgehen. Das haben wir dann aber relativ schnell gelöst. Und auch die Fehlerquote ist diesmal geringer gewesen.“ Besonders erwähnenswert sei auch die hundertprozentige Trefferquote von Matias Cabrales bei seinen fünf Toren.

Sehr gute Stimmung auf der Bank und in der Halle
Sehr gefreut hat sich der GSV-Chefcoach auch über die gute Stimmung in der Halle und auf seiner Auswechselbank. „Auch die Jungs, die gerade nicht auf der Platte waren, sind engagiert dabei gewesen, haben ihre Mitspieler lautstark angefeuert und mitgefiebert“, erklärt Axel Both. Auch Rückraum-Spieler Florian Folger, der lange Zeit in Manndeckung genommen wurde, freute die Euphorie in der Halle. „Das war einfach klasse“, sagt er. „Der Sieg tat gut und wir sind alle mega erleichtert, jeder hat sich für den anderen eingesetzt, eine prima kollektive Leistung. Die Gespräche beim Training unter der Woche haben gefruchtet. Jeder ist bis in die Zehenspitzen motiviert, auch für die nächsten Spiele.“ Dies hätte sich BFC-Trainer Alexander Schwabe für den Auftritt der Berliner in der Löcknitzhalle gewünscht: „Das war von uns eine unterirdische Leistung, die wir so nicht bringen dürfen. Und wir haben unseren Gegner ins Spiel gebracht, in Grünheide zu spielen ist immer nicht einfach.“

Samstag beim Tabellen-Achten SV Fortuna 50 Neubrandenburg
Die GSV-Löwen wollen den Schwung aus dem Erfolg jetzt in die kommenden Spiele mitnehmen. Die nächste Gelegenheit dafür bietet sich ihnen bereits am kommenden Sonnabend, 26. November, wenn sie ab 19.00 Uhr in der Webasto Arena (Binsenwerderstr. 2 in 17033 Neubrandenburg) auf Gastgeber SV Fortuna 50 Neubrandenburg treffen, der mit 10:10 Punkten Tabellen-Achter ist. „Wir fahren auf jeden Fall nicht zweieinhalb Stunden dort hin, um nur ein bisschen Spaß zu haben“, kommt von Florian Folger eine Kampfansage. Und auch Axel Both gibt sich selbstbewusst: „Auf die Stimmung und dem Ergebnis wollen wir aufbauen. Wir wissen, dass wir wieder aus eigener Kraft gewinnen können. Wir werden auf jeden Fall auch in Neubrandenburg angreifen.“

Der Grünheider SV I spielte in der Löcknitzhalle mit: Hendryk Büttner, Joshua Hiller – Justin Kranzusch 1, Florian Folger 14/4, Adrian Theden 2, Friedrich Hanschel, Marco Leupert 1, Thorge Breitzmann 1, Marius Becker, Georgios Chrysos, Matias Cabrales 5, Marc Schmitz 5, Tom Griebsch 1/1
Schiedsrichter: Kay Alexander Wenzel, Niklas Linke – Siebenmeter: GSV 7/5, BFC 4/3 – 2-min-Strafen: GSV 4, BFC 4

Kabinen-Foto: Axel Both
Fotos:Werner Herzog
Videos & Text: Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X