Am 6. Januar begannen die Regionalliga-Fußballer des FSV Union Fürstenwalde nach kurzer Pause die Vorbereitung auf die restlichen Punktspiele in der Rückrunde des Saison 2019/20. Mit dem letzten Punktspiel am 15. Dezember beim BAK (3:3) war ja bereits das zweite Spiel der Rückrunde absolviert. Nach Abschluss der ersten Vorbereitungstrainingswoche stand dann das Testspiel gegen den BAK auf dem Programm. In der BONAVA-Arena siegten die Unioner 3:0. Zum Abschluss der zweiten Vorbereitungswoche folgerte das Testspiel gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf aus der Berlin-Liga, was die Unioner im heimischen Stadion mit 4:0 ebenfalls siegreich abschlossen.

Am vergangenen Samstag war nun zum Abschluss der dritten Vorbereitungswoche der Oberliga-Spitzenreiter (Staffel Nord), die Mannschaft von Tennis Borussia Berlin, als Testspielgegner auf dem Platz in der BONAVA-Arena. In deren Reihen spielt der Ex-Unioner Rifat Gelici, welcher von den etwa 100 anwesenden Zuschauern mit extra Applaus begrüßt wurde. Bei diesem dritten und letzten Vorbereitungstestspiel setzte Unions Cheftrainer Mathias Maucksch wieder alle einsatzfähigen Spieler ein. Er nutzte den Test zugleich, um einige Spieler auf anderen Positionen zu sehen. Da sich Franz Hausdorf nach dem absolvierten Vormittagstraining mit leichtem Zwicken in der Leiste beim Trainer meldete, musste Maucksch noch kurzfristig Umstellungen vornehmen. Mit dem Anpfiff von Schiri Nico Savoly begannen die Berliner gleich stürmisch und es folgte auch sogleich die erste Ecke für sie. Bei ihrem zweiten Eckstoß in der 9. Minute musste Unions Keeper David Richter schon energisch eingreifen, um auch den Nachschuss noch zu parieren. In der 16. Minute ersprintete Luca Schulz einen langen Abschlag von Richter, mit einem Heber überlistete er den Tebe-Keeper Aktas und auch die Abwehr und drückte dann den Ball erfolgreich ins Netz zum 1:0-Führungstreffer für den FSV Union. Die Führung dauerte aber nur 10 Minuten, denn in der 26. Minute erzielte bereits Talha Sennur den Ausgleichstreffer zum Abschluss eines schnellen Konters der Berliner. In der 33. Minute, nach langem Abschlag von Richter, brachte Kimmo Hovi den Ball quer zum mitgelaufenen Darryl Geurts, doch mit seinem Schuss von links landete das Leder am Pfosten. Glück für Keeper Aktas, denn er war nicht im kurzen Eck. Fünf Minuten später hatte Luca Schulz die Riesenchance zum erneuten Führungstreffer. Keeper Aktas streckte sich mächtig und konnte den Ball noch ablenken.

Mit sieben neuen Spielern begannen die Unioner dann die zweite Spielhälfte. Bereits in der 48. Minute war es erneut Sennur, welcher für die Berliner den zweiten Treffer markierte. Die Unioner griffen beim Konter nicht energisch und rechtzeitig ein, brachten dann den Ball nicht aus der Gefahrenzone und mit dem zweiten Torschuss landete der Ball im Netz zum 2:1 für Tennis Borussia. Es gab noch einige Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber ein weiterer Torerfolg gelang beiden Mannschaften nicht mehr. Mit dem 2:1-Sieg der Berliner kassierten die Unioner im dritten Testspiel ihre erste (unnötige) Niederlage. Dabei kassierten sie zugleich auch die ersten Gegentore im Vergleich mit den ersten beiden Tests. Unions Trainer Maucksch war natürlich über die Niederlage und den Einsatz einiger seiner Akteure nicht erfreut, was er kurz nach dem Spiel als erste Auswertung der Mannschaft mitteilte. Nach zwei freien Tagen beginnt für die Unioner die unmittelbare Vorbereitung auf das Punktspiel am kommenden Sonntag, um 13.30 Uhr in der heimischen BONAVA-Arena gegen den BFC Dynamo. Unions Trainer Maucksch weilte am Sonntag im Leipziger Alfred-Kunze Sportpark, wo er das Nachholspiel Chemie Leipzig gegen den BFC Dynamo verfolgte und somit seine Vorbereitung auf das Spiel Union gegen Dynamo schon voll im Gange ist. HAW

error: Der Inhalt ist geschützt!
X