In der 7. Minute leiteten die Unioner den Siegkurs ein

Es war nicht abgesprochen, aber am vergangenen Wochenende haben die Fußballer der 1., 2. Und 3. Männermannschaft des FSV Union Fürstenwalde jeweils in der 7. Spielminute das erste Tor erzielt und nach dem Schlusspfiff dann auch als klarer Sieger den Platz verlassen. Die Altherrenmannschaft (Ü35) des FSV Union hatte es bei ihrem Punktspiel etwas eiliger, denn Christian Mlynarczyk erzielte bereits in der 6. Minute die 1:0-Führung für den FSV Union. Er ließ noch 4 weitere Treffer folgen und mit dem Tor von Daniel Mansfeld siegte der FSV Union am Ende hochverdient mit 6:1 gegen die 1. Mannschaft des FC Wacker Herzfelde.

FC Mecklenburg Schwerin – FSV Union Fürstenwalde I
Bereits am Freitagabend musste die Oberligamannschaft des FSV Union zum 6. Punktspiel im Schweriner Stadion Lankow gegen die Heimmannschaft des FC Mecklenburg Schwerin antreten. Es war ein echtes Kellerduell, denn der 18. (Tabellenletzter) hatte den 17. zu Gast, und natürlich wollten beide Mannschaften für sich den ersten Punktspielsieg in dieser Saison einfahren. Union-Cheftrainer Kenny Verhoene hatte seine Mannen entsprechend vorbereitet und eingestellt auf das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Mit zeitigem Pressing und schnellem Offensivfußball begannen die Unioner, wodurch die Schweriner gleich unter Druck gerieten. Per Freistoß erzielte dann in der 7. Minute John Lukas Sauer die verdiente 1:0-Führung für den FSV Union. Mit hohen langen Bällen in die Spitze versuchten es nun die Schweriner, aber die Unioner hielten aufmerksam dagegen. Trotz einiger Möglichkeiten auf beiden Seiten sahen die 295 Zuschauer bis zur Halbzeitpause keinen weiteren Treffer. Unverändert begannen beide Mannschaften den 2. Spielabschnitt und mit leichten Vorteilen für die Unioner lief das Spiel weiter. In der 68. Minute belohnten sich die Fürstenwalder mit einem weiteren Treffer. Der Unioner Mikolajczak verlängerte nach einem Einwurf per Kopfball die Flugkurve des Balls hinter die Abwehrkette und Felix Pilger drückte das Leder in den Schweriner Kasten zum 2:0 für den FSV Union. Aufmerksam setzten die Fürstenwalder ihr Spiel fort und bestimmten weiterhin das Spielgeschehen. In der 85. Minute war es erneut John Lukas Sauer, welcher mit einem super Heber über den Keeper das 3:0 für den FSV Union erzielte. Nach dem Schlusspfiff vom Schiri Tom Rösler lagen sich die Fürstenwalder Freude strahlend in den Armen. Der erste Saison-Punktspielsieg war geschafft und dies nach gutem Spiel hochverdient. Am kommenden Wochenende (Sa, 15 Uhr) folgt nun in der 2. Runde um den Landespokal Brandenburg das Spiel des FSV Union Fürstenwalde beim Landesligisten Fortuna Babelsberg.

FSV Union Fürstenwalde II – SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen
Am 4. Spieltag der Landesliga Staffel Süd empfing die II. Männermannschaft des FSV Union den Brandenburg Liga Absteiger, das Team vom SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen. Beide Mannschaften sind im oberen Tabellendrittel platziert und würden mit einem Sieg dem Tabellenführer SV Döbern auf den Pelz rücken. Die 56 zahlenden Zuschauer und weiteren Beobachter sahen dann auch ein Kampfspiel mit vielen versteckten Fouls, vor allem von den Miersdorfern (3x Faustschlag vor dem LR und nicht geahndet), welche der Schiri Sven Henning nicht entsprechend ahndete. Offensiv begann die junge Union-Mannschaft, aber den ersten Treffer in der 5. Minute erzielte Miersdorf, doch aus klarer angezeigter Abseitsposition. In der 7. Minute dann bereits der erste reguläre Treffer durch Tom Jahnke aus dem Gewühl heraus für den FSV Union. Die Miersdorfer versuchten weiter mit langen Bällen auf ihre Sitze (den Ex-Unioner Toni Hager) zum Torerfolg zu kommen. In der 28. Minute war es dann Niklas Goslinowski, mit platziertem Schuss ins lange Eck, der den 1:1-Ausgleichstreffer für den SC Eintracht erzielte. Kämpferisch ging es mit diesem Unentschieden in der zweiten Spielhälfte weiter. Mit schnellen Vorstößen über die Außen bestimmten zunehmend die Unioner nun das Spielgeschehen. In der 54. Minute gelang dann Victor Omwa die erneute Führung für den FSV Union, mit seinem Treffer zum 2:1. Die Miersdorfer wollten sofort antworten, aber im Gegenzug erzielte der Union-Spielertrainer Christian Mlynarczyk den nächsten Treffer, und so stand es nach 56 Minuten 3:1 für den FSV Union. Die Fürstenwalder blieben weiter am Drücker und Marvin Kranz war mit seinem Treffer zum 4:1 in der 66. Minute der nächste Torschütze. Den Schlusspunkt beim hochverdienten Sieg setzte dann in der 88. Minute der eingewechselte Nico Blask. Mit diesem klaren 5:1-Sieg sind die Fürstenwalder nun mit 9 Punkten Tabellenzweiter hinter dem SV Döbern mit 12 Punkten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X