Flutlichtspiel am Freitag, um 19.30 Uhr in der Bonava-Arena

FSV Union Fürstenwalde gegen 1. FC Frankfurt (Oder)

Nach dem Abstieg der Fürstenwalder aus der Regionalliga in die Oberliga und dem Aufstieg der Frankfurter aus der Brandenburgliga kommt es nun nach 6 Jahren wieder zu einem direkten Oberligavergleich und somit einem echten Ostbrandenburg-Derby. Zur Saison 2015/16 waren die Frankfurter gleichfalls in die Oberliga aufgestiegen, wohin gegen die Fürstenwalder dort bereits in ihre 5. Saison starteten. Bereits am 1. Spieltag (16.8.15) kam es zum ersten Vergleich, welchen die Unioner nach einer 2:0-Pausenführung am Ende klar mit 5:0 gewannen. Bei beiden Mannschaften standen damals an den Seitenlinien neue Trainer. Bei Union hatte Mathias Maucksch und bei den Frankfurtern Michael Pohl den Cheftrainerposten neu übernommen. Im Rückspiel (16. Spieltag am 13.4.16) hatten nach einem 0:0 zur Pause am Ende in Frankfurt (Oder) auch die Fürstenwalder mit einem verdienten 2:0-Sieg die Nase vorn. Am Ende der Saison erreichten die Fürstenwalder die Oberliga-Meisterschaft und stiegen in die Regionalliga des NOFV auf, wo sie bis zur Vorsaison spielten. Die Frankfurter als Tabellenvorletzter blieben in der Oberliga, da der 1. FC Neubrandenburg wegen Insolvenz seine Mannschaft zurückzog. Einige Spieler von damals werden sich auch an diesem Freitag (Anstoß 19.30 in der Bonava-Arena) wiedersehen. So bekleidet der damalige Union-Kapitän Paul Karaszewski heute das Kapitänsamt bei den Frankfurtern. Gleichfalls damals wie heute im Frankfurter Kader waren und sind Tobias Fiebig und Robin Grothe. Vom heutigen Union-Kader spielten damals John Lukas Sauer auf Frankfurter Seite und Ingo Wunderlich (heute Unions Sportlicher Leiter) sowie Christian Mlynazcyk (Spielertrainer Union II.) Am Freitagabend nun im Flutlichtspiel das Ostbrandenburg- Derby FSV Union gegen den 1. FC Frankfurt (Oder) in der Fürstenwalder Bonava-Arena (Anstoß 19.30). Übrigens in der Saison 2015/16 waren fünf Mannschaften aus dem Fußballkreis Ostbrandenburg vertreten (FSV Union, 1.FC FF/O, Germ. Schöneiche, Strausberg und Viktoria Seelow) und somit gab es oftmals Derbys. Die Frankfurter hatten mit ihrer eingespielten Mannschaft einen guten Saisonstart. Die Fürstenwalder hingegen mussten eine neue Mannschaft aufbauen und hatten einen holprigen Start. Sie kämpften sich inzwischen vom unteren Tabellenbereich hoch. Am letzten Spieltag (14.Sept.) haben nun die Fürstenwalder die Frankfurter in der Tabelle überholt und streben zugleich ihren ersten Heimsieg an. Statt TV – WM Fußball (was wir ja laut Politik nicht sehen sollen) – also Fußball live in der Bonava-Arena das Oberliga-Derby-Duell FSV Union Fürstenwalde gegen den 1.FC Frankfurt (Oder) schauen!

error: Der Inhalt ist geschützt!
X