Rauen, Fürstenwalde und Berlin bilden Team

In diesem Jahr ist Neuseeland der Austragungsort der Weltmeisterschaft im „Gummistiefelweitwurf“. Es hat ja in der Vergangenheit in Rauen auch mal eine starke Bewegung gegeben – mit dem „Rauen Latex 04“, mit vielen Enthusiasten, die in jedem Jahr aufs Neue mit tollen Locations, sportlichem Ehrgeiz und vielen Mannschaften dem Gummistiefelweitwurf ein Gesicht verliehen.

Unlängst hatte man vom „Gib Gummi 04 Berlin“ erfahren, dass es diese Weltmeisterschaft in Neuseeland geben wird. Da es den Verein „Rauen Latex 04“ zwar noch gibt, er aber leichte „Auflösungstendenzen“ zeigt, haben sich spontan drei Freunde entschlossen, sich dieser Herausforderung zu stellen. Das erklärte Ziel ist es natürlich, den Weltmeistertitel zu erringen. Ein kurzes Zusammentreffen mit den Weitwerfern von „Gib Gummi 04 Berlin“ hat bewirkt, dass man eine gemeinsame Mannschaft aufgestellt hat, das „Team Deutschland“.

Die Entschlossenheit war groß und so laufen die damit verbundenen Vorbereitungen bereits seit dem letzten Jahr auf Hochtouren. An vielen Wochenenden, so die Schilderung von Martin, Enrico und Ingmar, sei man bei jedem Wetter auf dem Sportplatz, um zu trainieren. Beim Abschlusstraining am vergangenen Sonntag wurden die exakten Wettkampfbedingungen hergestellt, selbstverständlich mit vielen Gästen und Zuschauern, die mitunter selbst einst mit Teams an den Gummistiefelweitwurf-Events teilgenommen hatten.

Sie bildeten den Background mit Jubelrufen, wenn der Stiefel sehr weit weg flog und im Rahmen der Wettkampfarena einschlug. Große Unterstützung erfährt das Team durch ihren Sponsor Sebastian Konradt, Dachdeckerei & Klempnerei aus Hangelsberg, der die Finanzierung der richtigen Sportausrüstung, ganz wie es sich gehört, übernommen hat, damit das Team am 23. & 24. März hoffentlich den begehrten Titel gewinnt und mit nach Hause bringt.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X