Dritte Männer & Senioren wollen Titel in Kreisliga verteidigen

Jetzt geht’s los: Mit den Männern III und den Ü-40-Senioren stehen zwei weitere Meister-Teams des Grünheider SV vor dem scharfen Start in die neue Saison 2022/2023 der Kreisliga des Spielbezirks D Brandenburgs. Voriges Wochenende (10./11. September) waren mit der männlichen Jugend C (Kreisliga 33:5 gegen OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II) und den Frauen I (Brandenburgliga 18:28 gegen MTV 1860 Altlandsberg) die beiden anderen Titelträger des Vereins aus der vorigen Saison gestartet. Die Männer III und Senioren trainieren nicht nur jeden Mittwoch (18.30 bis 20.00 Uhr) gemeinsam, sie haben auch das gleiche Ziel: „Wir wollen wieder Meister werden“, sagt Heinz Engel, Senioren-Spieler und Trainer der Dritten zusammen mit Frank Bösel. „Wir sind gut aufgestellt und hoffen auf einen erfolgreichen Start beider Mannschaften.“

Dritte mit zwölf Spielern und Unterstützung der Senioren
Die Männer des Grünheider SV III sind in der vergangenen Saison nicht nur Meister (zehn Siege in zehn Spielen), sondern auch Pokalsieger geworden. Und neben der Platte waren sie bei kleinen Feiern, der Weihnachtsfeier beim Griechen sowie beim Oktoberfest in der Löcknitzhalle gemeinsam aktiv. Der Kader umfasst derzeit zwölf Spieler. Darunter befindet sich mit Christoph Daseking auch ein Neuzugang. Der 38-Jährige aus Berlin-Friedrichshain, der nach Grünheide umgezogen ist, steigt nach sechs Jahren Pause wieder in den Handball-Sport ein. Er gilt als Allrounder und fühlt sich im Rückraum, auf der Außenposition und am Kreis wohl. Sicherlich wird er der Dritten beim Saisonziel Meisterschaft und Pokalsieg helfen können, ebenso wie das sechs Spieler vom Senioren-Team machen werden. Der GSV III sollte eigentlich am Sonnabend, den 17. September, um19.00 Uhr mit einem Heimspiel in der Löcknitzhalle gegen die OSG Fredersdorf-Vogelsdorf II, die vorige Woche mit 24:33 ihren Auftakt gegen den HSV Frankfurt verlor, in die Fünfer-Staffel starten. Doch die Gäste haben abgesagt. Nun fiebert die Grünheider Dritte der Heimpartie gegen Vize-Meister HSV Frankfurt am 24. September, um 16.00 Uhr entgegen – also gleich ein Spitzenspiel zum Auftakt.

Grünheider „Oldies“ haben Sonntag erstes Punktspiel
Die Senioren Ü-40-Senioren um den Mannschaftsverantwortlichen Stefan Lichtblau und Betreuer Olaf Frank sind im Kreis Serienmeister (vorige Saison sechs Siege in acht Spielen) und wollen das auch bleiben. Dazu streben sie den Sieg im Kreispokal an, der in der vergangenen Saison nicht ausgetragen wurde. Wie die Dritte, waren die „Oldies“ bei kleinen Feiern, der Weihnachtsfeier beim Griechen sowie beim Oktoberfest in der Löcknitzhalle mit dabei. Derzeit umfasst der Kader der Senioren von der Löcknitz 20 Aktive im Alter von 40 bis 67 Jahren. „Wir wollen in dieser Saison auch erfolgreich an den Brandenburg-Spielen teilnehmen sowie bei den Ostdeutschen Meisterschaften starten“, sagt Stefan Lichtblau.

Jahreskarten für alle Heimspiele des Grünheider SV
In der Löcknitzhalle gibt es Samstag und Sonntag für die Zuschauer auch wieder die Gelegenheit, sich die neue Jahreskarte für 70,- Euro zu sichern. Bereits am vergangenen Wochenende hatten sich viele GSV-Fans mit der Dauerkarte eingedeckt. Sie gilt für alle Heimspiele des Vereins – vom Nachwuchs über Frauen und Männer bis hin zu den Senioren.

Foto & Text: © Roland Hanke

error: Der Inhalt ist geschützt!
X