Ein Wochenende voller Baukultur

Am 30. Juni ist Tag der Architektur in Brandenburg und am 29. Juni erstmals das Offene Architekturbüro „Gut gestaltete Räume bedeuten Lebensqualität“.

Am 30. Juni veranstaltet die Brandenburgische Architektenkammer den bundesweiten Tag der Architektur. 23 Objekte und Freianlagen, die in den vergangenen drei Jahren fertiggestellt wurden, sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet und werden bei Führungen erläutert.

Neben ihren Werken zeigen Architekten, Stadtplaner, Landschafts- und Innenarchitekten in diesem Jahr auch erstmals ihre Büros. Am 29. Juni, ebenfalls von 13 bis 18 Uhr, bietet das Offene Architekturbüro die Chance, Einblicke in die Arbeit der Planerinnen und Planer zu erhalten. „Räume prägen“ lautet das Motto für den Tag der Architektur 2019. „Unsere Lebensqualität wird durch die Räume bestimmt, in denen wir uns aufhalten, durch Innenräume ebenso wie die Außenräume zwischen den Häusern“, sagt Kammerpräsident Christian Keller. „Ob das eigene Zuhause, ein Klassenzimmer, der Ratssaal oder eine Werkstatt, ob Straße, Platz oder Park – Menschen sollen sich überall Wohlfühlen können.  Ist der Raum gut gestaltet, hat er auch Aufenthaltsqualität. Wir Architekten tragen durch unser Tun dazu bei, denn Architekten schaffen Räume.“

Programm zum Tag der Architektur

error: Der Inhalt ist geschützt!
X