Entscheidendes Signal zur Öffnung für die Gastronomie fehlt jedoch

Der Präsident des DEHOGA in Brandenburg Olaf Schöpe sagte, die Senkung der Mehrwertsteuer auf 7 Prozent ist ein Erfolg und ein Lichtblick für die Branche. Dafür sind wir der Politik dankbar. Viele der immer noch komplett geschlossenen Betriebe können es aber ohne weitere Finanzhilfen nicht schaffen. Die Aktion, die in mehreren Städten Brandenburgs und in den sozialen Netzwerken viele Unterstützer fand, soll die Botschaft an die Politik senden, das unsere Branche ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für unser Land ist.“

Unterstützung erfährt diese Position durch das DEHOGA-Mitglied René Dost, der mehr als 15 Restaurants in Berlin und Brandenburg betreibt. Er initiierte heute die Branchenaktion „Leere Stühle“ für Potsdam direkt vor dem Brandenburger Landtag. Er ist stolz, diese Initiative gestartet zu haben und damit die Not der Branche veranschaulichen zu können. Insbesondere den vielen Saisonbetrieben läuft die Zeit weg, da sie im Sommer das Geld für das ganze Jahr erwirtschaften müssen.

Leider fehlt der Branche noch jede Perspektive. „Den Unternehmern ist es schwer verständlich, warum Shoppingmalls öffnen dürfen, unserer Betriebe mit Mindestabstand zwischen den Tischen und klaren Hygienekonzepten aber nicht“, sagt René Dost.

Der DEHOGA Brandenburg erwartet seitens der Politik ein klares politisches Signal, dass die Branche nicht vergessen wird. Dazu hat er auch die Politik aufgefordert und Vorschläge zu Hygienekonzepten unterbreitet.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X