Digitalwerk baut dem Handwerk eine Brücke ins digitale Zeitalter

Kein Unternehmen, kein Wirtschaftszweig kann es sich leisten, das Thema auf die lange Bank zu schieben und damit die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu gefährden. Doch für Handwerksbetriebe ist der aktuelle Handlungsdruck besonders schwer umzusetzen. Denn die Auftragsbücher sind prall gefüllt, die Personaldecke ist angespannt. Da ist es kaum möglich, sich auch noch mit neuen Entwicklungen auseinanderzusetzen. Es sei denn, man wird intensiv betreut. Und genau das soll das Digitalwerk leisten. Hier können sich kleine Betriebe individuell beraten lassen, in Praxisbeispiele hineinschnuppern und erfahren, welche weiteren Unterstützungsmöglichkeiten es gibt.“ Das sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach bei der Eröffnung des Digitalwerks, des Zentrums für Digitalisierung im Handwerk und Mittelstand in Werder.

Der Präsident des Handwerkskammertages des Landes Brandenburg Robert Wüst sagte: Mit dem Digitalwerk erhält das Handwerk in Brandenburg ein zusätzliches wichtiges Instrument bei der Begleitung im digitalen Zeitalter. Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Handwerkskammertag des Landes Brandenburg und dem Digitalwerk sichern wir einen weiteren, schnelleren Abbau von,digitalen Informationsdefiziten‘ im Handwerk durch praxisnahe Informations- und Workshop Angebote. Als Treiber der Digitalisierung in Brandenburg, wie es die jüngste Studie der Wirtschaftsförderung im vergangenen Jahr dem Handwerk attestierte, finden Kammermitglieder im Digitalwerk eine zentrale spezialisierte Anlaufstelle, die ihnen vor allem individuelle projektbezogene Hilfe bietet. Wir begrüßen die finanzielle Unterstützung der Landesregierung beim Aufbau dieses Zentrums ausdrücklich. Gleichzeitig motivieren wir brandenburgische Handwerksbetriebe, das Fachwissen der Digitalisierungsexperten in Anspruch zu nehmen und den damit verbundenen Wettbewerbsvorteil für ihre Unternehmensentwicklung zu nutzen.

Das Digitalwerk ist Teil eines strategischen Handlungsrahmens des Wirtschaftsministeriums, um die Digitalisierung der märkischen Wirtschaft voranzutreiben. Aufgebaut wurde das neue Zentrum vom Institut für Innovations- und Informationsmanagement der Technischen Hochschule Brandenburg. Umgesetzt wird das Projekt in enger Zusammenarbeit mit den brandenburgischen Kammern, Verbänden und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg. Gefördert wird es mit Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Interessierte Unternehmen können sich beim Digitalwerk melden:

Digitalwerk – Zentrum für Digitalisierung im Handwerk und Mittelstand Eisenbahnstraße 109 in Werder/Havel
Tel. 03381 355 840
www.info@digital-werk.org

error: Der Inhalt ist geschützt!
X