Millionen für digitale Infrastruktur

In den letzten Monaten konnten die Bewilligungen von Förderanträgen im Rahmen des DigitalPakts und der Zusatzprogramme weiter erheblich gesteigert werden. Aktuell sind Fördermittel in Höhe von insgesamt über 164 Millionen Euro, die für Investitionen aus dem DigitalPakt Schule 2019-2024 und dem Landesprogramm in digitale Bildungsinfrastrukturen zur Verfügung stehen, bewilligt worden. Das sind 22 Millionen Euro mehr als noch im letzten Jahr. Bei der Umsetzung des Digitalpaktes gehört das Land Brandenburg damit bundesweit zur Spitzengruppe. Bislang wurden davon über 43 Millionen Euro abgerufen bzw. ausgezahlt.
Im Rahmen der Umsetzung des Zusatzprogramms zum DigitalPakt Schule „Leihgeräte für Lehrkräfte“ wurden Bewilligungsbescheide in Höhe von 7 Millionen Euro an die beantragenden Schulträger versendet. Weitere Bewilligungen in Höhe von 2,6 Millionen Euro stehen unmittelbar an. Ziel dieses Förderprogramms ist es, die Schulträger in die Lage zu versetzen, den Lehrkräften an ihren Schulen mobile Endgeräte (Laptops, Notebooks und Tablets mit Ausnahme von Smartphones) für Unterricht in der Schule oder Distanzlernen, sowie zur allgemeinen Unterrichtsvor- und -nachbereitung zur Verfügung zu stellen. Für die Schulträger, die bisher keine Förderung nach dieser Richtlinie beantragt haben, erfolgt in Kürze nochmals die Möglichkeit einer Beantragung von Fördermitteln. Dafür steht ein Budget in Höhe von 5,7 Millionen Euro zur Verfügung.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X