15. Deutscher Nachhaltigkeitspreis vergeben

Am vergangenen Freitag hat Bundeskanzler Olaf Scholz in Düsseldorf die Verleihung des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises eröffnet. Ganz vorne mit bei der hochkarätig besetzten Preisverleihung war auch ein Unternehmen aus dem Hegau.
Vorreiter der Transformation aus verschiedenen Branchen und Sektoren wurden für wirksame Konzepte gegen Klimawandel, Ressourcenverschwendung und gesellschaftliche Spaltung ausgezeichnet. Nominiert für den Preis war auch das Engener Unternehmen allsafe – am Ende hat es der Mittelständler aber „nur“ unter die besten sechs Finalisten geschafft: „Klar hätten wir gern gewonnen, aber unter den besten sechs Unternehmen dieses renommierten Preises zu sein, darauf sind wir auf jeden Fall richtig stolz“, freuen sich die Geschäftsführer von allsafe, Jens Laufer und Detlef Lohmann: „Wir haben hier im Grunde nur die Urkunde abgeholt – den Preis erarbeitet haben alle Menschen bei allsafe, die sich täglich dafür einsetzen, dass wir in Zukunft keine Ressourcen mehr verbrauchen wollen.“ Die Engener haben sich mit der Veränderung ihres Geschäftes hin zu einem Kreislaufwirtschafts-Modell beworben. Hier bietet allsafe seinen Kunden an, Ladungssicherung in einem Kreislauf zu betreiben und so nur noch zu reparieren, statt neu zu produzieren.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X