Handwerkskammer Potsdam und Deutsche Telekom Hand in Hand

Mehr als 1.000 Elektro-Monteure zur Verlegung von Glasfaserkabeln fehlen in den kommenden Jahren bundesweit. Das Ziel, schnelles Internet bis zur „letzten Milchkanne“ zu garantieren und die Digitalisierungsvorhaben des neuen Koalitionsvertrages zu erfüllen, ist dabei schon jetzt in Gefahr. Mit Blick auf diese Problematik entwickelte die Handwerkskammer Potsdam gemeinsam mit der Deutschen Telekom Technik GmbH am Bildungs- und Innovationscampus Handwerk in Götz eine bundesweit einmalige zertifizierte Weiterbildung zum LWL-Monteur Fernmeldetechnik, deren Pilotlehrgang jetzt erfolgreich zu Ende ging. Dank der fachgerechten Qualifizierung und anschließenden Zertifizierung profitieren die ersten Handwerker dieses Kurses künftig bei der Auftragsvergabe.

Einer von ihnen ist Marcus Boestfleisch von der erst im Mai 2021 gegründeten MaJa Elektro GmbH aus Falkensee. Ursprünglich kommt er aus dem IT-Bereich, arbeitete bis zu seinem Umstieg ins Handwerk mehr vor dem Bildschirm als mit Kabeln. Im Elektro-Handwerk ist er ein Quereinsteiger. Einbruchmeldeanlagen und Zutrittskontrollen waren bisher sein Spezialgebiet. Als ihm sein Chef das LWL-Kursangebot unterbreitete, überlegte Boestfleisch nicht lange.

Für MaJa-Geschäftsführer Marcel Piaskowy ist dies nicht nur eine Möglichkeit, ein neues Geschäftsfeld im Glasfaserbereich für seinen Handwerksbetrieb zu erschließen. Er ist auch absolut zufrieden mit der Qualität dieser zertifizierten Weiterbildung für seine Mitarbeitenden am Bildungscampus der Handwerkskammer. Dass seine beiden Mitarbeiter auch die abschließende praktische und theoretische Prüfung bestanden und damit die Berechtigung haben, an den Netzen der Deutschen Telekom oder anderer Anbieter arbeiten zu dürfen, ist für ihn das Sahnehäubchen. Piaskowy ist sich sicher, das ist ein Zukunftsfeld für das Handwerk, bei dem wir dabei sein wollen, aber auch Schritt halten müssen.

Mit diesem zertifizierten Angebot unterstützen wir unsere Handwerkerinnen und Handwerker, der weiterwachsenden Nachfrage gerecht werden zu können. In diesem Jahr sind bereits sechs Kurse geplant, der nächste beginnt schon am 31. Januar. Denn Handwerksbetriebe, die mit entsprechend geschultem Personal aufwarten können, profitieren auch von der Auftragslage der großen Telekommunikationsunternehmen. Auch Quereinsteigende haben gute Chancen, mit einer solchen zertifizierten Fortbildung in ein neues Arbeitsfeld zu starten. Das Weiterbildungsangebot wird durch die ILB für Betriebe finanziell gefördert. Unterstützung bei der Antragstellung leistet die Handwerkskammer.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X