Schöne Location mit viel Potenzial

Traditionell wäre eigentlich der Fürstenwalder Dom für den Neujahrsempfang des Helios Klinikum Bad Saarow vorgesehen gewesen, aber der pandemischen Lage geschuldet, wurde der Empfang verlegt. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, sagt eine Redewendung im Volksmund, darum hatte sich das Management etwas Besonderes ausgedacht und den Empfang in die Frühlingfrische auf das prestigeträchtige Gut Eibenhof in Bad Saarow verlegt. Dieses gern genutzte kulturelle Areal mit seinen schön angelegten Wegen und gepflegten Wiesen war genau das richtige Terrain, die lauen angenehmen Temperaturen an der umspülten Halbinsel des Scharmützelsee zu genießen. Der Frühlingsempfang des Helios Klinikums hat nichts von seiner Tradition verloren – ganz im Sinne der Klinik. Geschäftsführerin Carmen Bier und der Ärztliche Direktor Dr. med. Jens Osel begrüßten die zahlreichen Gäste. Mit einem kurzen Smalltalk und einem Glas Sekt zur Feier des Tages betraten die Gäste das wunderschöne, in klassischem Weiß gehaltene und mit Blumenarrangements gestaltete Festgelände. Der bewährte Partner Event & Cateringservice Ansgar Bank sorgte für das leibliche Wohl der Gäste, für den guten Ton war Ghostnote Sound zuständig. Der Empfang als solches fand in der schönen Festhalle statt, die sich harmonisch in das Gesamtensemble einfügt. Der Ärztliche Direktor Dr. med. Jens Osel bedankte sich in seiner Eröffnungsrede nicht nur bei den Gästen, die zum Frühlingsempfang gekommen waren, sondern erinnerte gleichzeitig an die Pandemie und deren Auswirkungen.

Auszug aus der Rede
Nun, in den vergangenen zwei Jahren war uns das, als Schwestern und Pfleger, als Ärztinnen und Ärzte, und noch wesentlich weniger als Patienten vergönnt. Wie sollten die, die sich um kranke, bedürftige Menschen kümmern, positive Energie ausstrahlen und Kranke wieder zur Gesundung führen, wenn sie selbst in hoher Arbeitsbelastung, existenzieller Not und Sorge um die eigene und die Gesundheit ihrer Familien gefangen waren und es vielleicht noch sind?
Wie sollten Patienten gut genesen, wenn sie den gleichen Nöten wie ihre Behandelnden ausgesetzt sind und dazu selbst noch mit ihrer Krankheit kämpfen? Wir haben in den vergangenen Jahren viel über uns, unsere Nächsten, über die Gesellschaft und das, was wir für das Wesentliche des Lebens erachten, lernen dürfen. Ein Volk von Verunsicherten und Verängstigten wurde zu einem Volk von Experten und Widerstreitenden, in Impfgegner und Impfbefürworter gespalten.
Wir haben uns und unserem Umfeld viel zugemutet und viel Zumutung erfahren. Wir haben aber dennoch unser Ziel, unsere Arbeitsaufgabe, unsere Profession und unseren Altruismus nicht verloren! Der Zusammenhalt der Mitarbeiter, der gemeinsame Kampf für unsere Patienten hat uns, trotz aller Widrigkeiten, durch diese Schwierigkeiten getragen. Das, was in dieser Zeit geleistet wurde, ist außergewöhnlich und auch an dieser Stelle einen Applaus wert!

Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier erinnerte in einer visuellen Darstellung an die Errungenschaften des Helios Klinikums Bad Saarow. In den letzten Jahren ist die Entwicklung des Standortes trotz Pandemie nur noch entschlossener geworden, um den Menschen der Region ein umfangreiches Angebot auf dem Gebiet der Hilfe & Heilung zu bieten. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle. Sie ging auf die Absolventinnen und Absolventen der medizinischen Hochschule Brandenburg ein, die im Klinikum Stationen durchlaufen. Dort wird die ärztliche Zukunft aus- und weitergebildet. Man sei sehr stolz, dabei helfen zu können, den Ärzten einen Ausbildungsort wie das Helios Klinikum Bad Saarow zur Verfügung stellen zu können. Hier durchlaufen sie Veranstaltungen zur frühen Berufsfelderkundung, Famulaturen und Praktika für Studierende der Medizin, die fachdisziplinäre Weiterbildung oder die Unterstützung bei der Promotion. Die intensive Einbeziehung der jungen Kollegen in die Arbeit für Patienten ist für alle Beteiligten ein Gewinn. Derzeit durchlaufen 120 junge Ärztinnen und Ärzte ihre Weiterbildung in verschiedensten Fachrichtungen am Klinikum. Vier von ihnen wurden mit einem Kamerateam begleitet und dem kurzgehaltenen Film konnten die Gäste die Schritte verfolgen. Zu guter Letzt wurde noch der Wissenschaftliche Direktor des Helios Klinikums, Prof. Dr. med. Stefan Koch, beglückwünscht, denn er hatte just an diesem Tag Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle auch von uns!

error: Der Inhalt ist geschützt!
X