Ausbildungszahlen in Ostsachsen steigen

Mehr als 2.100 junge Frauen und Männern beginnen eine Ausbildung bei der Wirtschaftsmacht von Nebenan. Vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechatroniker – die Auswahl an Ausbildungsberufen im Handwerk ist groß. 468 Frauen und 1.639 Männer haben mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres eine Berufsausbildung bei einem Handwerksbetrieb in Ostsachsen angefangen. Im Bezirk der Handwerkskammer Dresden, zu dem die Landkreise Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Bautzen, Görlitz sowie der Landeshauptstadt Dresden gehören, starten damit 2.107 junge Menschen ihre berufliche Karriere im Handwerk.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der neuen Lehrlinge im ostsächsischen Handwerk um 3,5 Prozent angestiegen. Im vergangenen Jahr hatten 2035 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk in Ostsachsen begonnen. „Die Zahlen zeigen einmal mehr, dass das Handwerk bei vielen jungen Berufseinsteigern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen wird“, so Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden. Gemeinsam mit unseren 22.000 Mitgliedsbetrieben, den Innungen und den Kreishandwerkerschaften haben wir dafür in den vergangenen Monaten auf zahlreichen Ausbildungs- und Berufsmessen, mit Marketingaktionen sowie in persönlichen Gesprächen bei den Jugendlichen und ihren Eltern geworben. Dennoch ist das positive Ergebnis für die Handwerkskammer Dresden nur ein Zwischenschritt Gut qualifizierte Jugendliche, die sich für eine Karriere im Handwerk entscheiden, werden weiterhin im Handwerk stark nachgefragt sein. Daher ist es unser Ziel, die berufliche Bildung weiter zu stärken. Dafür brauchen wir die Unterstützung der Politik und der gesamten Gesellschaft.

Die Rangliste der fünf beliebtesten Ausbildungsberufe im ostsächsischen Handwerk führt der Kraftfahrzeugmechatroniker mit 325 neu abgeschlossenen Lehrverträgen an. Dahinter folgen die Berufe Elektroniker (155 neue Lehrverträge), Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (127), Friseur (125) sowie Tischler (121).

Wichtig ist: Auch weiterhin können Ausbildungsverträge geschlossen und die Ausbildung begonnen werden. In der Online-Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden unter www.hwk-dresden.de einfachmachen sind noch knapp 300 offene Ausbildungsstellen registriert.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X