Brandenburger Industrie bei digitaler Hannover-Messe

Die Hannover-Messe ist das weltweit wichtigste Schaufenster für neue technologische Entwicklungen. Sie bietet Unternehmen die Chance, Netzwerke zu knüpfen – untereinander, aber auch zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Die so entstehenden Kooperationen können auch kleinen und mittleren Unternehmen helfen, sich im internationalen Geschäft zu etablieren diesmal ausschließlich in der Digital ausgerichteten Hannover-Messe.
Die Messe steht in diesem Jahr unter dem Leitthema „Industrial Transformation“ und beschreibt die Auswirkungen der Megatrends Individualisierung, Klimaschutz und vor allem Digitalisierung auf die Industrie. Digitalisierung in industriellen Wertschöpfungsketten kann nur gelingen, wenn der Mittelstand sich den Herausforderungen des digitalen Wandels stellt.

In dem Zusammenhang appellierte der Brandenburgische Wirtschaftsminister an die märkischen Unternehmen, die Digitalisierung ihrer Produktions- und Verfahrensabläufe weiterhin deutlich voranzutreiben. Die Pandemie habe die Digitalisierung der Arbeitswelt in völlig neuem Maße beschleunigt. Gleichzeitig hat sie die Anfälligkeit globaler Lieferketten zum Vorschein gebracht. Damit erlebt die Welt der Industrie einen noch nie dagewesenen Umbruch. Die Unternehmen müssen in kurzer Zeit das umsetzen, was sonst Jahre gedauert hatte. Digitalisierung und Innovation seien aber nicht nur vor dem Hintergrund von Corona wichtige Themen. Nur wer innovative Produkte und Dienstleistungen anbieten kann, wird langfristig international wettbewerbsfähig bleiben. Die Unternehmen müssten die internationalen Märkte im Blick behalten. Wer neue Arbeitsplätze schaffen und bewahren will, muss auch die Chancen nutzen, die sich im Ausland bieten“, betonte Brandenburgs Wirtschaftsminister Steinbach. Mit seiner einzigartigen Dichte an hervorragenden Hochschulen, Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen sowie einer Fülle von erfolgreichen Gründern habe die Hauptstadtregion beste Voraussetzungen, sich international noch stärker zu positionieren.

Nach der im Januar 2021 in Kraft getretenen verbesserten brandenburgischen Außenwirtschaftsförderrichtlinie können Brandenburger Aussteller für ihren Auftritt bei digitalen Messen wie der Hannover-Messe erstmals eine Förderung erhalten.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X