Seenland Oder-Spree präsentiert sich auf der ITB

    Noch bis zum 10. März findet auf dem Berliner Messegelände wieder die weltweit größte Tourismusmesse ITB statt. An den beiden Wochenendtagen können Endkunden die Messe besuchen und sich über Angebote in Berlin, Brandenburg und der Welt informieren.

    Das Seenland Oder-Spree präsentiert seine Angebote mit vielen anderen Brandenburger Reiseregionen in Halle 12.
    Mit im Repertoire sind die beliebten „Entdeckertouren“ – 44 Tagesausflugsideen in der Region, die Kulturhighlights der Reiseregion sowie Angebote zum Thema Radfahren und Wassersport. Pünktlich zur ITB wird auch die Frühlingsausgabe des Gästemagazins „Seeblick“ erscheinen.

    Das Gästemagazin wird drei Mal im Jahr aufgelegt und bietet dem Gast immer jahreszeittypische Angebote. In der Frühlingsausgabe finden Leser die schönsten Radtouren innerhalb der Region, spannende Fontane-Orte, aber auch Informationen zur Brandenburger Landpartie und Gastronomieempfehlungen des Seenlandes. Des Weiteren ist es über den Onlineshop des Seenland Oder-Spree sowie in den regionalen Tourist-Informationen und Betrieben innerhalb der Region erhältlich.

    Seenland Oder-Spree ist die einzige „ADFC RadReiseRegion“ in den neuen Bundesländern

    Das Seenland Oder-Spree wird im Rahmen der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub für die nächsten 3 Jahre als RadReiseRegion ausgezeichnet.

    Die Region hat sich besonders auf die Ansprüche von Radreisenden ausgerichtet und muss unter anderem im Rahmen der Zertifizierung mindestens 10 regionale Radrouten mit einheitlicher Wegweisung vorweisen.

    Die Radwege bieten hinsichtlich Breite, Oberfläche, Wegweisung, Routenführung und Verkehrssicherheit ein hohes radtouristisches Niveau. Gute Unterkünfte und Gastronomiebetriebe sind ebenso vorhanden wie Serviceangebote, z.B. Vermietung und Reparaturservice, sowie aktuelles Kartenmaterial und Internetangebote. Geprüft wird außerdem die Erreichbarkeit der Region und ihrer Übernachtungsorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Radfahrer sind anspruchsvolle Gäste, deshalb ist es wichtig, die Qualität der Angebote ständig zu verbessern.

    Neuer Flyer „Camping & Radfahren“ zwischen Berlin und dem Spreewald

    Ein neuer Flyer zum Thema „Camping und Radfahren“ ist erstellt worden. Die Publikation gibt einen Überblick über 53 Camping- und Wohnmobilstellplätze und die Radwege der Region. Des Weiteren werden Fahrradverleiher vorgestellt.

    Übernachtungsstatistik 2018

    Im vergangenen Jahr wurden 2.238.356 Übernachtungen in der Region Seenland Oder-Spree verzeichnet. Dies entspricht einem Zuwachs von 1% zum Vorjahr. In den Monaten von Januar bis Dezember besuchten 697.529 Gäste das Seenland Oder-Spree. Damit ist die Reiseregion südöstlich von Berlin führend im Vergleich mit anderen Brandenburger Reiseregionen und macht einen Anteil von 16,5% der Übernachtungen im gesamten Land Brandenburg aus.

    „Bürger werden Gastgeber“ im Seenland Oder-Spree

    Radeln, wandern, Seen genießen, historische Städte erkunden – im Rahmen des LEADER-Projektes der LAG Märkische Seen „Gartennachbarn im Seenland Oder-Spree“ führte der Seenland Oder-Spree e.V. seit 2018 eine Veranstaltungsreihe speziell für Einwohner der Region durch.

    In regelmäßigen Abständen wurde die Möglichkeit geboten, die Region auf geführten Wanderungen, Stadtführungen, Radtouren zu erkunden und die Heimat besser kennen zu lernen. Ziel ist es, die einheimische Bevölkerung zu Gastgebern zu machen und sie zu befähigen, auch Touristen über die tolle Umgebung Informationen geben zu können. Da die Veranstaltungen bei der Öffentlichkeit sehr gut angenommen wurden, wird auch nach Ende des Projektes die Veranstaltungsreihe weitergeführt.

    Die vorerst letzte Veranstaltung aus dieser Reihe fand in der vergangenen Woche in Fürstenwalde statt und führte durch die Museen der Stadt an der Spree. Besucht wurden u.a. das Museum Fürstenwalde, das Brauereimuseum mit Verkostung des Fontane-Bieres und der Dom Fürstenwalde.

    Teile diesen Beitrag
    Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
    Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.
    X