Vollversammlung spricht dem Dachdeckermeister ihr Vertrauen aus

Dachdeckermeister Jörg Dittrich wird auch in den kommenden fünf Jahren an der Spitze der Handwerkskammer Dresden stehen. Die Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden hatte ihn im Rahmen der konstituierenden Sitzung für die Wahlperiode 2022 bis 2027 einstimmig erneut zum Präsidenten gewählt. Der 52 Jahre alte Dittrich steht der Handwerkskammer Dresden seit 2012 als Präsident im Ehrenamt vor. Er ist Geschäftsführer der Claus Dittrich GmbH & Co. KG in Dresden mit rund 60 Mitarbeitern. Der evangelische Christ ist verheiratet, Vater von sechs Kindern und parteilos. In einem ersten Statement nach der Wahl bedankte sich Dittrich für das ihm ausgesprochene Vertrauen und betonte, auch in der vor ihm liegenden Amtszeit die Stimme zu allen Themen erheben zu wollen, bei denen es um das Interesse des Handwerks geht. „Schlüsselthemen sind die Fachkräftegewinnung und die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerks. Für die Zukunft entscheidend wird es sein die Attraktivität der dualen Ausbildung zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit der Bildungsstätten in der Region zu sichern. Auch in Sachen Bürokratieabbau und der steuerlichen Entlastung für die Handwerksbetriebe werde ich meine Stimme weiter erheben.“

Als Vizepräsidentin für die Arbeitgeberseite wurde Tischlermeisterin Ines Briesowsky-Graf aus Löbau (Landkreis Görlitz) gewählt. Die 54-Jährige tritt die Nachfolge von Reiner Schubert an. Zusammen mit ihrem Sohn, Tischlermeister Christoph Graf, führt Ines Briesowsky-Graf seit 2011 die Tischlerei Briesowsky in Löbau. Das Familienunternehmen, das 1964 von ihrem Vater Günther gegründet worden war, hat sich insbesondere auf die Produktion von Holzfenstern spezialisiert. Ines Briesowsky-Graf ist verheiratet und Mutter dreier Kinder.

Als Vizepräsident für die Arbeitnehmerseite wurde der Dresdner Hans-Ulrich Kunz im Amt bestätigt, das er bereits seit dem Jahr 2009 innehat. Der staatlich geprüfte Kraftfahrzeugtechniker und gelernte Karosseriebauer ist bei der Stern Auto GmbH in Dresden beschäftigt. Seit 2007 ist Kunz Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Dresden. Der 56-Jährige ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Des Weiteren wurden in den neunköpfigen Vorstand der Handwerkskammer Dresden für die Arbeitgeberseite Orgelbauerin Anne-Christin Eule (Bautzen), Diplom-Bau-Ingenieur Uwe Nostitz (Bautzen), Metallbaumeister Falk Walther (Freital) und Diplom-Bau-Ingenieur Thomas Möbius (Riesa) sowie für die Arbeitnehmerseite Bäckermeisterin Rita Meschwitz (Dresden) und Bäckermeisterin Claudia Finster (Bernsdorf) gewählt.

Die gewählte Vollversammlung bildet das oberste Beschlussorgan der Handwerkskammer Dresden. Sie besteht aus 39 Mitgliedern – 26 Arbeitgebern und 13 Arbeitnehmern – und ist für fünf Jahre gewählt.
Die Handwerkskammer Dresden vertritt die Interessen von rund 22.200 Handwerksbetrieben sowie etwa 120.000 Beschäftigten und etwa 5.600 Lehrlingen im Kammerbezirk Dresden. Zu diesem gehören die Landeshauptstadt Dresden sowie die Landkreise Bautzen, Görlitz, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X