Anne Heidrich präsentiert das Fliesenlegerhandwerk mit Frauenpower

Sie ist 20 Jahre alt und fühlt sich in einer „Männerdomäne“ pudelwohl: Anne Heidrich lernt im Familienunternehmen, der Heidrich Fliesen GmbH in Ostprignitz-Ruppin, im zweiten Lehrjahr das Handwerk der Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerin.

Parallel studiert sie dual an der BTCottbus Bauingenieurwesen. Jetzt zieht es sie auf die ganz große Bühne, denn Anne will im bundesweiten Casting-Wettbewerb „Germanys Power People“ „Miss Handwerk“ werden und wirbt deshalb in ihrem Heimatland Brandenburg um Stimmen für dieses Vorhaben.

Ihre Beweggründe sind dabei so simpel wie nachvollziehbar: „Als ich auf der Webseite der Handwerkskammer Potsdam von dem Wettbewerb ‚Germanys Power People‘ las, fand ich das eine coole Idee. So viele Wettbewerbe für Handwerkerinnen gibt es nämlich nicht.

Auf diesem Weg kann ich voller Stolz mein Handwerk präsentieren und zeigen, dass heutzutage Frauen auch in Männerhandwerken absolut ihre Berechtigung haben.“ Sie liebt die kleinen und großen Herausforderungen, die ihre Arbeit mit sich bringt. Das gute Gefühl, am Ende eines Tages etwas geschafft zu haben, möchte sie nicht missen.

Anne schnupperte schon als kleines Mädchen Baustellenluft und bekam sehr früh Einblicke in ein Gewerk, in dem Fliesenlegerinnen noch immer die Ausnahme bilden. Ihr Großvater gründete vor 30 Jahren die Firma. Jetzt wird sie von ihrem Vater und ihrem Onkel ausgebildet. „Das läuft super, ehrlich“, antwortet sie lachend auf die Frage, wie es sich anfühlt, in einem Familienbetrieb mit 18 Mitarbeitern seine berufliche Grundlage zu legen.

Mit Stolz erzählt sie von ihrem persönlichen Highlight, einem Sauna- und Wellnessbereich in Wittenberge, bei dem sie schon viel Verantwortung übernehmen durfte. „Der Kontakt zu den Bauherren, die Materialauswahl und die Bestellung, aber auch das Aufmaß, das war echt ein schönes Gefühl, aktiv dabei zu sein.

Wie zielstrebig sie ist, zeigen auch ihre klaren Vorstellungen, den Handwerksbetrieb, der vor allem im Schwimmbadbau in Norddeutschland und im Land Brandenburg tätig ist, einmal weiter führen zu wollen. „Klar, darauf arbeite ich hin. Aber ich habe ja zum Glück noch viel Zeit, kann in Ruhe Berufserfahrung sammeln und mich entwickeln.“

Bis zum 30. August läuft das Online-Voting noch, bei dem man übrigens auch mehr als einmal abstimmen kann. Aktuell sieht ihre Position gar nicht so schlecht aus. Denn seit Ende Mai, als sie per WhatsApp die Bewerbung losschickte, heimste die 20-Jährige bereits über 320.000 Stimmen ein und liegt damit aktuell

auf Platz 2. Ihre Familie und Freunde unterstützen sie dabei natürlich und finden es großartig, dass die junge Frau als Vorbild ihr Handwerk präsentieren möchte, welches noch immer von Männern dominiert wird.

Über diesen Link geht es zur Abstimmung für Anne Heidrich: https://www.germanyspowerpeople.de/kandidat/anne-heidrich

error: Der Inhalt ist geschützt!
X