Dr. Lars Zimmermann lehrt künftig an der TU Berlin

Lars Zimmermann übernimmt die neue Professur „Siliziumphotonik“ an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik der Technischen Universität Berlin. „Ich freue mich über diese Möglichkeit. Damit werden die Beziehungen zwischen der TU Berlin und dem IHP nicht nur verstetigt, sondern auch intensiviert und ausgebaut“, sagte er nach seiner Ernennung Ende Februar. Die Professur vereint das strategische Forschungsgebiet von IHP und TU Berlin mit der Lehre an der Hochschule.

Lars Zimmermann ist studierter Physiker und Doktor der Elektrotechnik. Seit 2008 forscht er am IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder). Er leitet die Gruppe „Siliziumphotonik“ und ist seit 2010 wissenschaftlicher Koordinator für das gleichnamige Joint Lab zwischen dem IHP und der TU Berlin. „Optische Technologien spielen eine zentrale Rolle in unserer vernetzten Welt. Die Übertragung von großen Datenmengen mit Lichtgeschwindigkeit ist für zukünftige Anwendungen in Supercomputern oder Datencentern unverzichtbar. Die Siliziumphotonik ist daher ein wichtiges Forschungsfeld.“ Die an der Fakultät IV der TU Berlin angesiedelte Professur baut auf der gemeinsamen Arbeit der vergangenen Jahre im Joint Lab auf. „Joint Labs sind für uns eine Kooperationsform für gemeinsame Forschung. Sie ermöglichen es uns, junge Leute an innovative Themen heranzuführen und durch das Begleiten von Bachelor-, Master- und Promotionsarbeiten Nachwuchs für die Wissenschaft zu gewinnen“, erklärt Zimmermann.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X