Equipment zum 30-jährigen Jubiläum des THW Fürstenwalde

Es ist für beide Unternehmen eine Frage der Ehre, sich gesellschaftlich zu engagieren. Beide verfolgen dabei unterschiedliche Strategien, haben aber das gleiche Ziel: zu helfen und zu unterstützen, zielgenau dort, wo es benötigt wird. So wurde der THW Ortsverband Fürstenwalde kürzlich im Feuerwehr- und Katastrophenschutz Technischem Zentrum in Fürstenwalde für sein engagiertes Helfen bei vielen Einsätzen in der Region und in der jüngeren Zeit beispielsweise im Katastrophengebiet Ahrweiler, als sie mit schwerem Gerät und Manpower halfen, wo sie konnten, gewürdigt. Es hatte sich schon bald herausgestellt, war zu erfahren, dass bei den Einsätzen für die Mitglieder des THW, ob am Tage oder in der Nacht, bestimmtes, dringend benötigtes Equipment nicht in genügender Anzahl oder auch gar nicht vorhanden ist. Die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Fürstenwalde/Spree e.V.“ unterstützt insbesondere die Jugend des Ortsverbandes. Der Verein hat sich aber auch zur Aufgabe gemacht, die Ausstattung und Technik der THW-Kameraden aufzuwerten und zu vervollständigen.

Daher hat der Förderverein überlegt, allen aktiven Kameradinnen und Kameraden neue Rucksäcke als praktische Ausrüstung zu überreichen. „Diese müssen Standards erfüllen, um u.a. bei dem begrenzten Platzbedarf auf den Fahrzeugen auch mitgeführt werden zu können. Da macht es keinen Sinn, dass jeder seinen eigenen Rucksack oder eine Sporttasche nutzt, so Andreas Rösner, Schatzmeister der THW-Helfervereinigung. Die Sparkasse Oder-Spree unterstützt mit 2.500 Euro und Mathias Schenke, stellvertretender Direktor für Privat- und Gewerbekunden, überreichte symbolisch einen Rucksack an den Ortsbeauftragen des THW-Ortsverbandes Fürstenwalde, Lars Buchholz.

John Drechsler, Referent Kommunal Management der Edis in Fürstenwalde, steht hinter dem THW und begrüßt das Engagement der Mitglieder des Ortsverbandes: „Man kann die Leistung nicht hoch genug bewerten, denn sie sind es, die in schwierigen Situationen, sei es bei Naturkatastrophen und zuweilen auch bei schweren Unfällen mit ins Kalkül gezogen werden. Dieses Engagement für die Gesellschaft muss unterstützt werden, darum sorgen wir für die richtige Schlafkultur zwischen den Einsätzen und spenden 60 qualitativ hochwertige Schlafsäcke für alle Mitglieder des THW Ortsverbandes Fürstenwalde im Wert von 3000 Euro.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X