Stollenprüfung mit höchster Güte

Premiere der Hanfstolle war der Überflieger

Im Foyer des Alten Rathaus hat die Bäcker- und Konditoren Innung Germania des Landesverbandes Berlin & Brandenburg in diesem Jahr zur Stollen- und Weihnachtsgebäck-Prüfung eingeladen. 7 Bäckereien nebst dem Altmeister der Innung, Wolfgang Scharmer, brachten ihre Produkte von Meisterhand und Tradition geprägt zur Bewertung mit.

Mit dabei waren in diesem Jahr:
Bäckerei Zimmermann Fürstenwalde
Bäckerei Mahlkow Fürstenwalde,
Bäckerei Michel Beeskow,
Bäckerei Vetter Woltersdorf
Bäckerei Friedrich aus Rüdersdorf
Bäckerei Janusch Frankfurt (Oder)
Bäckerei Lehmann aus Coschen Neißemünde
Altmeister der Innung, Wolfgang Scharmer

Rosinenbutterstollen, Mohnstollen, Dinkel-Vollkorn-Cranberrystollen,

Butter-, Mandel-, Cranberry-, Meister-, Nuss-, Mohn-, Quark- und Zimtsterne-Stollen, hinzu gesellten sich die Mönchwinkler Butterstolle sowie als Premiere die erste Hanfstolle, die es in der Geschichte der Innung gab. Dazu kamen verschiedene Weihnachtsgebäcke, wie zum Beispiel Kokosmakronen, Heidesandplätzchen, Stollenkonfekt, Vanillekipferl und Dominosteine, um nur einige zu nennen.

Bewertung fanden die Kreationen durch den langjährigen Partner in der Qualität, den Verein „Deutsches Brotinstitut e.V.“ mit Michael Isensee als unparteiischem Prüfer. 31 Produkte standen am Vormittag zur Bewertung bereit. Im fachlichen Gespräch stand der Innungsobermeister Uwe Mahlkow und der Altmeister Wolfgang Scharmer der Bäcker- und Konditoren Innung Germania im Prüfgespräch zur Seite. Es werden viele Kriterien dabei geprüft, die letztlich zur Prämierung und zum Aushängeschild der Güte in den Bäckereien ausgehängt werden. Da kann man schon stolz sein!

In diesem Jahr wurden die Bäckereien 25 Mal mit dem Prädikat „Sehr Gut“ und vier Mal mit „Gut“ ausgezeichnet, lediglich zwei Produkte bekamen Bronze. Die Qualität ist somit fast unübertroffen und die Bäckermeisterinnen und Bäckermeister beherrschen ihr Fach. Besonderheit in diesem Jahr ist die Hanfstolle von Altmeister Wolfgang Scharmer, der es mit viel Kreativität und zahllosen Versuchen geschafft hat, eine wohlschmeckende Hanfstolle zu kreieren. Michael Isensee vom Deutschen Brotinstitut e.V. war ganz begeistert von dieser Idee, auch das Rezept als solches und die Verarbeitung waren ihm eine Prämierung mit „Sehr Gut“ wert.

 

error: Der Inhalt ist geschützt!
X