Gemeinsame Kampagne will Jugendlichen Ausbildungsplatzsuche erleichtern

Die Kampagne #SuchenFindenStarten der Partner für Ausbildung im Land Berlin will über den gesamten Sommer hinweg Jugendliche bei der Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche unterstützen. Die Kampagne findet vor allem dort statt, wo sich die Zielgruppe am meisten aufhält: im digitalen Raum. Werbespots, Videostories und Posts werden deshalb u.a. auf Snapchat, Instagram und Youtube eingesetzt. Eines der zentralen Ziele ist es, die Jugendlichen auf die gemeinsame Webseite https://ausbildung.berlin zu lotsen. Auf dieser werden alle verfügbaren freien Ausbildungsplätze in Berlin übersichtlich gebündelt. Aktuell sind dort mehrere tausend Ausbildungsplätze in Berlin und im Berliner Umland aufgeführt. Die Kampagne wird von den Partnern der Ausbildung in Berlin getragen und von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie finanziert.

„Ausbildung ist gut für junge Menschen und gut für die Stadt. Nichts schützt besser vor Arbeitslosigkeit als ein Ausbildungsabschluss, das gilt gerade in schwierigen Zeiten. Wir können die Krise mit ausreichend Fachkräften überwinden, denn ein Wirtschaftswachstum ohne Fachkräfte wird es nicht geben“, so Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin. „Eine Folge von Corona und der schwierigen Beratungssituation waren das erschwerte Matching der Auszubildenden mit den Unternehmen. Das war und ist schlecht für junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchen, und das ist schlecht für die Unternehmen, die Fachkräfte ausbilden wollen. Mit unserem Engagement für https://ausbildung.berlin wollen wir für junge Menschen den Start ins nächste Ausbildungsjahr auch unter den Bedingungen der Corona-Krise sichern.“ Seit Jahren bewerben sich immer weniger junge Menschen um eine Ausbildung. Die Pandemie hat diesen Trend noch verstärkt. Das darf so nicht bleiben. Wir müssen auf allen Ebenen dafür sorgen, dass junge Frauen und Männer und ihre Eltern die Ausbildung als attraktiven Start ins Arbeitsleben wahrnehmen. Die neue Plattform https://ausbildung.berlin ist ein wichtiger Baustein bei dieser Kampagne. 13.600 aktuell noch unbesetzte betriebliche Plätze in der Hauptstadtregion in allen Berufsfeldern sind ein weiteres starkes Argument für eine Ausbildung.

In den letzten Schulwochen vor den Ferien müssen sich die Schulen noch einmal intensiv um das Thema Berufsorientierung kümmern und auf die Vorteile einer Ausbildung hinweisen. „Niemand sollte ohne einen klaren Zukunftsplan die Schule verlassen. Eine Ausbildung ist dabei immer eine gute Option“, so Alexander Schirp, von den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg. Der Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Berlin-Brandenburg sagte dazu: „Nach dem scheinbar endlosen Lockdown wollen jetzt alle erst mal durchpusten. Das ist mehr als verständlich und gilt erst recht für die Jugendlichen, die eine gruselige Zeit hinter sich haben. Unsere Bitte: gleich nach diesem ersten Durchpusten an die eigene Zukunft denken. Das gilt für die Jugendlichen, gilt aber auch für Betriebe. Eine abgeschlossene Ausbildung ist die beste Grundlage, später zu guten Bedingungen zu arbeiten – mit fair geregelten Einkommen und Arbeitszeiten. Für Betriebe sind selbst ausgebildete Fachkräfte die mit Abstand beste Zukunftsvorsorge. Deshalb rufen wir dazu auf, das neue Angebot https://ausbildung.berlin rege zu nutzen. Und, Arbeitgeber: der Konjunkturhimmel ist schon wieder rosa, stockt das Ausbildungsangebot noch mal auf, es wird sich für alle lohnen.“

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