Brandenburger Abfallbilanz

Das Brandenburger Umweltministerium hat die neue Abfallbilanz vorlegt. Die „Daten und Informationen zur Abfallwirtschaft 2019“ bietet die Bilanzen der in Brandenburger Haushalten entsorgten Siedlungsabfälle sowie der gefährlichen Abfälle für das Jahr 2018.
Auch im vergangenen Jahr konnte die Verwertungsquote der Abfälle aus Haushalten von über 80 Prozent beibehalten werden. Das Gesamtaufkommen der 2018 aus den Haushalten und durch die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger zum Großteil entsorgten Abfallmenge sank im Gegensatz zum Vorjahr um 49.000 Tonnen auf 1.080.000 Tonnen.

Pro Einwohner wurden im vergangenen Jahr 21 Kilogramm weniger Abfall entsorgt. Die Abfallmenge reduzierte sich von 452 auf 431 Kilogramm je Einwohner im Jahr 2018 und ist hauptsächlich auf die reduzierte Menge erfasster Bauabfälle und Wertstoffe zurückzuführen. 2018 wurden über 40.000 Tonnen weniger Bauabfälle entsorgt. Dies ist maßgeblich auf die beendeten Sicherungs- beziehungsweise abgeschlossenen Profilierungsmaßnahmen der Deponien Eberswalde-Ostend und Buchwaldstraße in den Landkreisen Barnim und Oder-Spree zurückzuführen.

Mit 136 Kilogramm pro Einwohner hat sich 2018 auch die erfasste Wertstoffmenge im Vergleich zum Vorjahr um 10 Kilogramm je Einwohner verringert. Zurückzuführen ist dies insbesondere auf den Rückgang von 30.000 Tonnen kompostierbarer Garten- und Parkabfälle. Ursachen hierfür sind wohl in den Auswirkungen des Extremsommers. Weiterhin konnte die Menge der über die Biotonne erfassten Bioabfälle um knapp 5.000 Tonnen von 11 auf 13 Kilogramm je Einwohner gesteigert werden. Mittlerweile können die Bürger in 12 Entsorgungsgebieten der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger die Biotonne nutzen.

Neben den getrennt erfassten Wertstoffmengen aus der kommunalen Abfallentsorgung blieb die mit 78 Kilogramm je Einwohner durch die dualen Systeme gesammelte Menge an Verpackungsabfällen annähernd gleich im Vergleich zum Jahr 2017 (79 Kilogramm je Einwohner). Von den insgesamt in Brandenburg erfassten 1.080.000 Tonnen Abfällen konnten mit 82 Prozent die Verwertungsquote konstant hochgehalten werden. Auch außerhalb Brandenburgs erzeugte gefährliche Abfälle wurden ordnungsgemäß und schadlos verwertet beziehungsweise beseitigt. Davon kamen 56 Prozent aus Berlin.

error: Der Inhalt ist geschützt!
X