Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband wählt ausgewiesenen Experten

Thorsten Kasten ist, neben dem Vorstandsvorsitzenden Werner Diwald, zum Mitglied des Vorstands des Deutschen Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verbands (DWV) bestellt worden. Der 52-Jährige wurde vom Deutschen Verein des Gas- und Wasserfaches einstimmig. Damit konnte der DWV-Vorstand nun planmäßig vollständig besetzt werden. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Werner Diwald steht Kasten an der Spitze des Wasserstoff-Verbands. Kasten hat bislang verschiedene wasserstoffbezogene Themen in seiner beruflichen Laufbahn in mehreren Funktionen der Gaswirtschaft bearbeitet. Zuletzt verantwortete er als Geschäftsführer der VNG Innovation Consult GmbH und als Leiter Markt- und Kommunalpartnermanagement der VNG AG den Aufbau von Verbindungen zu Partnern im Wasserstoffmarkt. Die Bestellung erfolgt im Zuge einer Kooperationsvereinbarung zwischen Verbänden, die eine noch engere Zusammenarbeit der beider nun regelt. Im Rahmen umfangreicher struktureller Änderungen hatte der DWV Ende des vergangenen Jahres seine Vereinsstrukturen angepasst. Dies erfolgte mit dem Ziel einer Professionalisierung der Bearbeitung und Positionierung des Themas Wasserstoff in Deutschland und Europa.

Thorsten Kasten
„Ich freue mich auf die spannende Aufgabe beim DWV und danke dem Präsidium für das entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit Werner Diwald und dem gesamten Team haben wir das Ziel, die Rahmenbedingungen für den Einsatz von Wasserstoff als unverzichtbaren Energieträger mit enormem Zukunftspotenzial weiterzuentwickeln. Dabei werden wir auch die Vorteile und Argumente für den Einsatz von Wasserstoff in all seinen Ausprägungen und in allen Sektoren betonen. Die inhaltliche Verknüpfung zwischen DWV und DVGW ist hierbei ein positives Zeichen und wird einen besonderen Schwerpunkt bilden.“

Dr. Oliver Weinmann, Präsident DWV
„Thorsten Kasten ist mit seiner Expertise und Erfahrung die ideale Ergänzung zu unserem Vorstandsvorsitzenden Werner Diwald für die anstehenden Aufgaben des DWV. Wir freuen uns, dass wir mit ihm einen ausgewiesenen Kenner der Gas- und Wasserstoffwirtschaft für diese Position gewinnen konnten. Sowohl die Professionalisierung des DWV als auch die Zusammenarbeit mit dem DVGW werden durch diese Besetzung einen positiven Schub erfahren. Sowohl bei der Erzeugung als auch bei Transport und Verteilung sowie bei der Anwendung von grünem Wasserstoff und seinen Derivaten braucht es weitere politische Impulse, damit die Potenziale voll ausgeschöpft werden können.“

Prof. Dr. Gerald Linke, Vorstandsvorsitzender DVGW
„Mit der Bestellung des zweiten DWV-Vorstands haben der DWV und der DVGW wichtige Voraussetzungen dafür geschaffen, Erfahrungen und Ideen aus beiden Verbänden noch besser zu bündeln und Entscheidungswege zu beschleunigen. Thorsten Kasten ist als ausgewiesener Experte im Gas- und Wasserstoffumfeld für diese Schnittstellenposition die optimale Wahl. Die politisch-regulatorische Expertise des DWV und die technisch-wissenschaftliche Kompetenz des DVGW kommen hier zusammen und ergänzen sich dabei ganz hervorragend. DVGW und DWV gemeinsam werden auch zukünftig als ‚Stimme Nummer Eins in Deutschland für Wasserstoff‘ einen unverzichtbaren Beitrag dafür leisten, dass Wasserstoff im politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Raum jenen Stellenwert erfährt, den er aufgrund seines enormen Potenzials verdient.“

error: Der Inhalt ist geschützt!
X